Der Warmbronner Schriftsteller Christian Wagner Foto: Christian Wagner Gesellschaft

Die Christian-Wagner-Gesellschaft hat einen neuen Vorstand. Zur Vorsitzenden wurde Inge Deuse, eine Enkelin des Dichters, gewählt.

Nach dem kurzfristigen, gesundheitlich bedingten Rücktritt ihres ersten Vorsitzenden Axel Kuhn war die Christian-Wagner-Gesellschaft (CWG) in eine schwierige, personelle Situation geraten – auch weil der Verein wie viele andere das Problem hat, neue Mitglieder zu finden. Wir berichteten darüber, dass das weitere Bestehen des Vereins in Frage gestellt ist. Nach der letzten Jahresmitgliederversammlung ist jedoch klar: Es geht erst einmal weiter.

Bei der Jahresmitgliederversammlung ist ein neuer Vorstand gewählt worden. Als erste Vorsitzende amtiert nun mit Inge Deuse aus Backnang eine Urenkelin des Dichters, die sich bereits zuvor um die CWG verdient gemacht hat. Die zweite Vorsitzende ist die Literaturwissenschaftlerin Andrea Wieck, eine Mitherausgeberin von Christian Wagners Schriften. Außerdem ist es gelungen, weitere Interessierte dafür zu gewinnen, sich als Beisitzerinnen und Beisitzer im Vorstand zu engagieren. Die bisherige zweite Vorsitzende Annette Kollmann – ihr Vater Karl Kollmann war lange Jahre Vorsitzender der Christian-Wagner-Gesellschaft – freut sich über die positive Entwicklung.

Die thematische Reichweite soll ausgebaut werden

Auf dem Programm der Christian-Wagner-Gesellschaft stehen weiterhin Lesungen und kulturelle Veranstaltungen. Dabei möchte sie ihre thematische Reichweite ausbauen, etwa durch eine Kooperation mit dem NABU, aber auch mit jungen Künstlerinnen und Künstlern, die Christian Wagners Lyrik und Prosa zu Gehör bringen. Die Publikationsarbeit wird ebenfalls fortgesetzt.

Das Museum im Christian-Wagner-Haus in Warmbronn steht Besucherinnen und Besuchern jeden Sonntag zwischen 11 und 13 Uhr sowie nach Absprache offen.

Wer sich für den Dichter Christian Wagner und sein Werk interessiert, Veranstaltungen im Christian-Wagner-Haus besuchen möchte oder sich vorstellen kann, sich in der Christian-Wagner-Gesellschaft zu engagieren, der findet unter www.christian-wagner-gesellschaft.de ein entsprechendes Informationsangebot.