Der Februar bringt Frühlingsgefühle in die Stuttgarter Innenstadt Foto: Andreas Rosar / Fotoagentur-Stuttgart

Die frühlingshaften Temperaturen vom Donnerstag sind rekordverdächtig. Unsere Klimazentrale zeigt, wie deutlich sich der Klimawandel auch im Spätwinter bereits auswirkt.

Der sonst so graue Februar fühlt sich in diesem Jahr außergewöhnlich frühlingshaft an: Temperaturen um die 15 Grad sind derzeit keine Seltenheit. Im historischen Vergleich dagegen schon, wie Daten unserer Klimazentrale zeigen.

In den Jahren 1961 bis 1984 wurden auf dem Dach des damaligen Wetteramts in Stuttgart-Mitte um diese Jahreszeit noch typischerweise zwischen 2 und 10 Grad gemessen, seit 1991 gelten bis zu 12 Grad als wenig überraschend.

Die tatsächlich in der Stuttgarter City gemessenen Temperaturen liegen seit der letzten Januarwoche konstant über diesem Normalbereich, wie das Schaubild zeigt:

Am Donnerstag haben die Temperaturen nochmals angezogen. Für den Nachmittag waren in Stuttgart-Mitte zwischenzeitlich fast 19 Grad vorhergesagt und 17 Grad tatsächlich gemessen.

Fast ein Allzeitrekord

Damit liegt der 15. Februar 2024 nicht weit unter den Rekordtemperaturen, die an diesem Tag in den vergangenen Jahrzehnten gemessen wurden:

Auch nachts ist der Februar deutlich wärmer als normal. Seit dem 28. Januar sind die Temperaturen nicht mehr unter den Gefrierpunkt gefallen. Auch das ist im historischen Vergleich äußerst ungewöhnlich.

Der Blick auf die Temperaturrekorde zeigt, dass knapp 20 Grad im Februar auch schon in den 1950er Jahren vorkamen. Allerdings kommen solche Rekorde für den Zeitraum von 1961 bis heute mittlerweile wesentlich häufiger vor. Nur an einem von sechs Februartagen wurde der Allzeithoch vor 1990 gemessen. Als Hauptursache dafür gilt der Klimawandel.

Auch die Anzahl der Frosttage ist ein Hinweis darauf, dass es wärmer wird. In den Jahren zwischen 1961 und 1990 war die Temperatur zwischen Oktober und Mitte Februar noch an durchschnittlich 41 Tagen im unter null Grad gesunken, zwischen 1991 und 2020 im Schnitt 32 Mal. Im Winter 2023/24 gab es bislang gerade einmal 21 Frosttage, kein einziger davon war im Februar.

Alle Wetterdaten für Ihren Ort samt historischen Vergleichen finden Sie auf der Seite unseres Klimazentrale-Projekts.

Hinweis: In einer früheren Version des Beitrags war eine höhere gemessene Temperatur angegeben. Dabei handelte es sich um eine Vorhersage. Wir haben den gemessenen Höchstwert ergänzt.