Jürgen Klinsmann beließ es 1986 im Spiel bei Fortuna Düsseldorf nicht bei drei Toren. In unserer Bildergalerie zeigen wir VfB-Profis, die in einem Bundesligaspiel mindestens drei Treffer erzielt haben. Foto: imago/Sven Simon

Deniz Undav hat am Samstag drei Treffer erzielt. Das gelang in einem Bundesligaspiel schon einigen Profis des VfB Stuttgart vor ihm – nicht nur Serhou Guirassy in dieser Saison. Welche sind das?

Sebastian Hoeneß fand nur lobende Worte – kein Wunder, schließlich hatte Serhou Guirassy den VfB Stuttgart gerade mit drei Toren zum 3:1-Auswärtssieg beim 1. FSV Mainz 05 geschossen. „Er ist in unglaublicher Form“, sagte der VfB-Trainer damals über den VfB-Stürmer – der wenig später gegen den VfL Wolfsburg nachlegte. Und wieder dreifach traf. Nun weilt Guirassy beim Afrika-Cup – doch Deniz Undav machte es ihm nach. Der VfB-Stürmer traf in der Partie gegen RB Leipzig beim 5:2-Erfolg dreimal.

Wenn er nach Erklärungen sucht, wie man es als Angreifer des VfB schafft, in einer Partie möglichst viele Tore zu erzielen, könnte Sebastian Hoeneß übrigens auch in der eigenen Familie nachfragen. Sein Vater Dieter traf im Sommer 1978 einst siebenmal für die Weiß-Roten – allerdings in der ersten Runde des DFB-Pokals gegen den Spandauer FV. Die Partie damals endete 12:0.

Sebastian Hoeneß (Jahrgang 1982) war damals noch gar nicht auf der Welt. Auch nicht, als Ottmar Hitzfeld 1977 sechsmal für den VfB gegen den SSV Jahn Regensburg traf. Der VfB spielte damals in der zweiten Liga. Und in der Bundesliga? Gab es auch unglaubliche Bestmarken – und einige Vorgänger von Serhou Guirassy und Deniz Undav.

In unserer Bildergalerie blicken wir zurück.