So lief das VfB-Training im Stubaital vor dem Testspiel gegen Kasimpasa. Foto: Pressefoto Baumann

Der VfB Stuttgart hat an diesem Mittwoch ein erstes Testspiel (gegen Kasimpasa) im zweiten Trainingslager vor der Brust, dennoch hat Trainer Hannes Wolf seine Mannschaft im Nieselregen gefordert.

Neustift - Am Dienstagabend hatte Trainer Hannes Wolf die Witterungsbedingungen im Stubaital etwas auf die leichte Schulter genommen. Nur mit Short und T-Shirt bekleidet, leitete er die erste Einheit im Trainingslager. „Das war keine gute Idee“, lachte Wolf hinterher – und machte es am Folgetag besser. Bei nur elf Grad und Nieselregen stand er dick eingepackt auf dem Platz und gab für seine Mannschaft in der recht kurzen Vormittagseineit die Übungen vor.

Spieleröffnung und Abschlüsse im Fokus

Das Hauptaugenmerk bei der Einheit lag auf der Spieleröffnung aus dem Mittelfeld und den Torabschlüssen. Flanke oder Pass, direkte Abnahme, kurzes Dribbling oder Kopfball – Schuss um Schuss kam auf das Tor und den drei Keepern glühten die Fäuste. Mit teils artistischen Abschlüssen erzielten Tassos Donis, Simon Terodde und Co. Treffer um Treffer.

Hier geht es zum Liveblog aus dem Trainingslager

Nur Daniel Ginczek, Takuma Asano, Julian Green und Chadrac Akolo konnten sich von den Offensivkräften kein Selbstvertrauen durch Tore holen – alle trainierten gesondert, wie auch Benjamin Pavard, der am Vorabend erstmals seit Wochen das volle Trainingsprogramm absolvieren konnte. Hintergrund diverse kleine Wehwehchen und die individuelle Trainingssteuerung, die der VfB aufgrund der Prävention von schwereren Verletzungen sehr ernst nimmt.

Am Abend steht nun das erste Testspiel im zweiten Trainingslager der Vorbereitung an. In der Kufstein-Arena geht es gegen den türkischen Erstligisten Kasimpasa Spor Kulübü. Hier gibt es ein Wiedersehen mit einem alten Bekannten: Tunay Torun steht im Kader der Türken. Anstoß ist um 18 Uhr – das Spiel gibt es bei uns auf dem Portal im Liveticker.

VfB Stuttgart - 1. Bundesliga

lade Widget...

Tabelle

lade Widget...
Komplette Tabelle
Hat Ihnen der Artikel gefallen? Jetzt teilen: