Fünf Menschen waren im U-Boot „Titan“ und werden weiterhin vermisst. Foto: dpa/OceanGate Expeditions

Tagelang wurde im Atlantik nach dem U-Boot „Titan“ gesucht, das auf dem Weg zum Wrack der „Titanic“ war. Jetzt wurden Trümmerteile gefunden, die zum vermissten Tauchboot gehören. Für die fünf Insassen gibt es damit keine Hoffnung mehr.  

Bei der Suche nach dem vermissten Tauchboot "Titan" hat die US-Küstenwache nun in der Nähe des "Titanic"-Wracks im Atlantik ein Trümmerfeld entdeckt. Wie John Mauger, Chef der US-Küstenwache im Nordosten der USA, in Boston mitteilte, gehörten die in mehr als 3800 Metern Tiefe gefundenen Trümmerteile zum verschollenen U-Boot. Damit gebe es keine Überlebenschance für die Vermissten mehr. Er sprach den Angehörigen sein Beileid aus.

Die Behörden gehen von einer Implosion infolge eines Kollaps der Druckkammer aus. Bei einer Implosion bricht ein Objekt schlagartig zusammen, wenn der Außendruck größer ist als der Innendruck - im Grunde also das genaue Gegenteil von einer Explosion. Zum Zeitpunkt der Implosion könne man noch keine genauen Angaben machen, sagte Mauger. Auch die Gründe sind noch unklar. US-Medien nach soll ein akustisches Unterwassererkennungssystem der US-Navy die Implosion allerdings wohl bereits am Sonntag registriert haben. Aber, wer war überhaupt an Bord des U-Boots?

Vermisst wurde das Tauchboot seit Sonntagvormittag (Ortszeit). Vorher war es mit fünf Menschen an Bord zum „Titanic“-Wrack aufgebrochen. Der Luxusdampfer war 1912 gesunken und liegt in rund 3800 Metern Tiefe. Etwa eine Stunde und 45 Minuten nach Beginn des Tauchgangs riss der Kontakt zum Mutterschiff „Polar Prince“ ab.

Wer war alles an Bord der „Titan“?

An Bord waren zu diesem Zeitpunkt insgesamt fünf Personen. Nach tagelanger fieberhafter Suche geht die US-Küstenwache nun von deren Tod aus. Alle fünf Insassen des U-Boots haben Oceangate, der Betreiberfirma der „Titan“, für die abenteuerliche Reise zum Wrack der „Titanic“ viel Geld gezahlt. Kosten für die insgesamt achttägige Expedition: rund 250 000 US-Dollar (229 000 Euro) pro Person.

  • Forscher Paul-Henri Nargeolet: Der 77-Jährige war als „Monsieur Titanic“ bekannt und einer der führenden Experten für das Wrack des Luxusdampfers. Seit Jahrzehnten konzentrierte er sich auf dessen Erforschung. Schon als Kind begann er mit dem Tauchen. Als Neunjähriger soll er etwa in Casablanca eine Gruppe von Tauchern zu einem Frachtschiff in 20 Metern Tiefe begleitet haben. Später ließ er sich zum Kommandanten bei der französischen Marine und beim Militär zum Tiefseetaucher und Minenräumer ausbilden.

    Im Jahr 1987 leitete Nargeolet dann die erste Expedition zum „Titanic“-Wrack, viele weitere folgten. Auch wurde er Direktor für Unterwasserforschung beim Unternehmen RMS-Titanic, das die Bergungsrechte an dem Schiffswrack hält.
     
  • Der britische Abenteurer Hamish Harding: Laut seinem Stiefsohn war auch Hamish Harding, ein britischer Milliardär und Vorsitzender des Luftfahrtunternehmens Action Aviation, an Bord der „Titan“. Der 58-jährige Geschäftsmann hält drei Guinness-Weltrekorde – zum Beispiel den für den längsten Tauchgang im Marianengraben, dem tiefsten Ort der Erde.

    Dorthin tauchte er im März 2021 mit dem US-amerikanischen Investor Victor Vescovo, beide blieben vier Stunden und 15 Minuten lang dort und legten eine Strecke von 4,6 Kilometern auf dem Meeresgrund zurück. Harding flog außerdem im Juni 2022 ins Weltall und war 2020 mit einem seiner Söhne – dem damals 12-jährigen Giles – am Südpol. Er hinterlässt neben diesem auch seine Frau, die US-Amerikanerin Linda, sowie einen weiteren Sohn, Rory, eine Stieftochter und einen Stiefsohn. Harding lebte mit seiner Familie in Dubai.

    Der britischen Tageszeitung „Guardian“ nach hatte er einen Abschluss in Naturwissenschaften und Chemieingenieurwesen von der Universität Cambridge. Geschätztes Vermögen: rund eine Milliarde Pfund (1,17 Milliarden Euro). Im Jahr 2004 gründete er sein Flugzeuggeschäft, das seinen Sitz in Dubai hat. Harding war außerdem Vorsitzender der Nahost-Gruppe des Explorer Clubs, einem von führende Forscher gegründeter Privatclub, dessen Ziel es ist, die wissenschaftlichen Erforschung von Land, Meer, Atmosphäre und Weltall zu erforschen.

    Noch am Samstag hatte der Brite seinen Trip zum Wrack der „Titanic“ angekündigt. Er sei stolz, die Reise machen zu können, schrieb er unter anderem auf Instagram. Wegen des schlimmsten Winters in Neufundland seit 40 Jahren, sei es vermutlich die einzige „Titanic“-Expedition in diesem Jahr, heißt es dort weiter. Nun habe sich aber ein Wetterfenster aufgetan und man werde „morgen einen Tauchgang versuchen“.
  • Der britisch-pakistanische Unternehmensberater Shahzada Dawood (48): Dawood war stellvertretender Vorstandsvorsitzender des pakistanischen Mischkonzerns Engro. Das produziert unter anderem Düngemittel und Chemikalien, investiert aber auch in den Energiesektor. Zudem war der 48-Jährige Treuhänder des SETI-Instituts, einer Non-Profit-Nichtregierungsorganisation, die sich mit der Suche nach intelligentem außerirdischem Leben befasst. Und: Im Prince’s Trust International, einer vom britischen König Charles gegründeten Wohltätigkeitsorganisation, war er Beiratsmitglied.

    Er soll laut Medienberichten aus einer der reichsten Familien Pakistans gestammt haben. Mit seiner Frau Christine und seinen Kindern – Suleman und Alina – lebte er in London. Christine Dawood wurde in Deutschland geboren – und zwar im bayrischen Rosenheim, wie das „Oberbayerische Volksblatt“ berichtet. Demnach lebt die Familie der 46-Jährigen noch heute in der Region. Die Oxford-Absolventin arbeitet unter anderem als Buchautorin und Lebenscoach.
     
  • Der Sohn von Shahzada Dawood, Suleman Dawood: Der 19-Jährige begleitete seinen Vater auf die Expedition. Er studierte noch und lebte mit seiner Familie in London.
  • Oceangate-Firmenchef Stockton Rush: Der 61-Jährige war Chef von Oceangate, der Betreiberfirma der „Titan“. Das amerikanische Unternehmen setzt eigenen Angaben zufolge bemannte Tauchboote und Startplattformen der nächsten Generation ein, um den Zugang zur Tiefsee auf bis zu 4000 Meter zu erweitern. Auf der Webseite des Unternehmens heißt es, man habe „mehr als 14 Expeditionen und über 200 Tauchgänge im Pazifik, Atlantik und Golf von Mexiko erfolgreich abgeschlossen“. Im Angebot auch: die Reise zum Wrack der „Titanic“.

    Rush steuerte als Kapitän das verschwundene U-Boot. Laut Oceangate war er der jüngste Pilot der Welt, als er 1981 im Alter von 19 Jahren am United Airlines Jet Training Institute die Berechtigung zum Flugkapitän einer DC-8 erwarb.

Sicherheitsbedenken an „Titan“

An der Sicherheit der „Titan“ waren zuletzt zunehmend Zweifel aufgekommen. Rush sagte im Podcast des CBS-Reporters David Pogue, der selbst 2022 mit der „Titan“ mitgefahren war: „Wissen Sie, irgendwann ist Sicherheit reine Verschwendung.“ Und weiter: „Ich meine, wenn Sie auf Nummer sicher gehen wollen, stehen Sie am besten nicht auf. Steigen Sie nicht in Ihr Auto. Tun Sie gar nichts.“

Die britische BBC beruft sich auf US-Gerichtsdokumente, wonach ein Mitarbeiter von Oceangate 2018 vor potenziellen Sicherheitsproblemen gewarnt hat. Mängel im Karbonrumpf des Boots könnten ohne strengere Tests unentdeckt bleiben, hieß es damals.