Szenen wie diese von blockierten Rettungswagen sollen sich nicht wiederholen. Foto: Lichtgut/Christoph Schmidt

Für diesen Donnerstag und Freitag hat Verdi erneut zum Streik bei den Stuttgarter Straßenbahnen aufgerufen. Das Robert-Bosch-Krankenhaus reagiert darauf, um ein erneutes Parkchaos, als selbst Rettungswagen blockiert wurden, zu verhindern.

Am Donnerstag und Freitag müssen sich Pendler in der Landeshauptstadt wieder auf Einschränkungen im öffentlichen Nahverkehr einstellen. Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi hat die Beschäftigten der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) im Tarifkonflikt gleich für zwei Tage zum Streik aufgerufen. Fast alle Busse und sämtliche Stadtbahnen in Stuttgart bleiben in den Depots. Teils dramatische Folgen hatte dies am vergangenen Streiktag, als am Robert-Bosch-Krankenhaus auf dem Cannstatter Burgholzhof ein Parkchaos herrschte. Zeitweise ging auf den Zubringerstraßen und an der Einfahrt nichts mehr. Sogar die Zufahrt zur Notaufnahme war für Rettungswagen blockiert. Das will die Klinikleitung nun verhindern.