Ab 2028 soll die S 2 über Sielmingen bis nach Neuhausen fahren. Foto: picture alliance/dpa/Tom Weller

FDP-Landtagsabgeordneter Hans Dieter Scheerer prognostiziert eine Kostenexplosion auch bei der Trassenverlängerung der der S 2 nach Neuhausen/Filder: „Ich rechne mit mehr als 300 Millionen Euro – wenn nicht sogar erheblich mehr.“

Die Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) standen beim Ausbau ihres Schienennetzes über Jahrzehnte für verlässliche Planungen und Kostenkalkulationen. Dieser gute Ruf hat jetzt angesichts der Kostenexplosion beim geplanten Trassenbau nach Ditzingen und dem neuen Betriebshof in Weilimdorf eine ordentliche Delle bekommen. 440 Millionen Euro anstatt 130, nicht nur die Verantwortlichen der städtischen Tochter und die Mitglieder des Aufsichtsrats bekamen Schnappatmung, als sie von Thomas Moser, Technischer Vorstand der städtischen Tochter, und SSB-Chefplaner Volker Christiani Ende Juni mit der schlechten Nachricht konfrontiert wurden.