Auf der A81 bei Pleidelsheim wird vor Stau gewarnt. Foto: /Karsten Schmalz

Die Staus nehmen zu, auch auf der wichtigen Strecke zwischen Heilbronn und Stuttgart. Während der Verkehr bei Ludwigsburg noch relativ flüssig läuft, stockt es bei Leonberg sehr häufig.

Der ADAC hat in ganz Deutschland Stau-Daten auf Autobahnen gesammelt und ausgewertet. Die A 81 zwischen Stuttgart und Heilbronn taucht dabei auf der Staukarte für Baden-Württemberg ganz oben auf. Während Autos besonders rund um Leonberg im Stau stehen, ist der Abschnitt im südlichen Landkreis Ludwigsburg vergleichsweise unauffällig.

Laut dem Pressesprecher Julian Häußler zählte der Automobilclub ADAC im A 81-Bereich zwischen Stuttgart-Zuffenhausen und Pleidelsheim 2023 insgesamt 629 Staus, mit einer Staulänge von 1660 Kilometern und einer Dauer von 496 Stunden. 2022 gab es in diesem Bereich eine Stau-Gesamtdauer von nur 384 Stunden.


A 81 auf Platz drei

Der Anstieg des Staugeschehens im Bereich Ludwigsburg decke sich mit dem landes- und bundesweiten Trend, sagt Häußler. Im Jahr 2023 hätten die Verkehrsmengen zugenommen, so sei die Kfz-Fahrleistung um rund vier Prozent im Vergleich zum Vorjahr angestiegen. Eine Erklärung hierfür könnte das Ende der Pandemie sein und die verstärkte Rückkehr aus dem Homeoffice an den Arbeitsplatz. Das könnte für mehr Pendelverkehr sorgen, sagte Häußler.

Laut ADAC ist die gesamte A 81 stark staugefährdet, da sie eine der Hauptverbindungen in Nord-Süd-Richtung in Baden-Württemberg darstellt und zwischen Stuttgart und Heilbronn die A 8 mit der A 6 verbindet. So belegte der Abschnitt der A 81 zwischen Stuttgart und Heilbronn mit 62 Staustunden je Kilometer den dritten Platz unter den staureichsten Fernautobahn-Abschnitten in Baden-Württemberg. Schlimmer von Staus betroffen sind nur die Abschnitte Karlsruhe-Stuttgart (A 8) und Karlsruhe-Heidelberg (A 5).

Brennpunkt Dreieck Leonberg

Die gute Nachricht für Kreisbewohner: In der Gesamtbetrachtung der A 81 zwischen Stuttgart und Heilbronn liegt das Staugeschehen im Bereich zwischen Zuffenhausen und Pleidelsheim im normalen Bereich. Zwischen anderen Anschlussstellen gab es laut ADAC deutlich mehr Wartezeit im Stau.

Spitzenreiter auf dem A 81-Abschnitt zwischen Heilbronn und Stuttgart war 2023 das Segment zwischen Stuttgart-Feuerbach und dem Dreieck Leonberg. Dort verzeichnete der ADAC im letzten Jahr 1446 Staus, mit 3792 Kilometern Gesamtlänge und einer Dauer von 1561 Stunden – also mehr als doppelt so viel Staugeschehen als im südlichen Kreis Ludwigsburg.

Übrigens sei ein Vergleich mit der Vorcoronazeit nicht möglich, so Häußler. Grund ist einer Überarbeitung der Methodik der ADAC-Datenanalyse. Es lasse sich jedoch festhalten, dass sich der Verkehr seit der Pandemie verändert habe. Während früher der Freitag der größte Stautag war, sind es nun Mittwoch und Donnerstag. Das liege unter anderem daran, dass der Freitag der beliebteste Homeofficetag sei. Grundsätzlich geht der ADAC aber davon aus, dass das Verkehrsaufkommen im Jahr 2024 wieder leicht ansteigen wird – auch auf der A 81 im Kreis Ludwigsburg.