Alexander Bachmann folgte der Einladung von Sportministerin Nancy Faeser. Foto: dpa/Christophe Gateau

In Berlin ehrt die Bundesinnenministerin Nancy Faeser unter anderem Alexander Bachmann und Frank Stäbler mit der größten sportlichen Auszeichnung Deutschlands.

Als Bundesinnen- sowie Sportministerin Nancy Faeser dieser Tage zur Verleihung des Silbernen Lorbeerblattes gebeten hat, konnte sich auch ein Stuttgarter freuen: Alexander Bachmann vom Taekwondo-Center Stuttgart war unter den Geehrten in Berlin vor Ort. Der in Münchingen lebende Athlet wurde 2017 Weltmeister im Taekwondo der Gewichtsklasse bis 87 Kilogramm – womit er die Voraussetzung für die jetzige Kür erfüllte. Um diese höchste staatliche Auszeichnung für Erfolge im dentschen Sport zu erhalten, braucht es darüber hinaus „eine charakterlich vorbildliche Haltung“ der Anwärter, wie es auf der Website des Bundesministeriums heißt.