2021 war Alexander Bachmann (links) in Tokio bei den olympischen Spielen dabei. Foto: imago/Sven Simon/Anke Waelischmiller

Alexander Bachmann vom TKD Center Stuttgart hat seinen fünften deutschen Meistertitel eingefahren. Trotz guter Form wird der 29-Jährige nicht an den Weltspielen in Paris teilnehmen. Seine Verletzungshistorie bewegt ihn zum Aufhören.

Für viele Sportler steht in diesem Sommer das große Highlight an: die olympischen Sommerspiele in Paris. Die Besten der Besten messen sich in den verschiedensten Sportarten. Mit dabei ist auch Taekwondo, allerdings ohne Alexander Bachmann vom TKD Center Stuttgart. Dabei scheint er gut in Form zu sein. Ende Januar gewann er den Titel bei den Deutschen Meisterschaften in Ochsenhausen. In der Gewichtsklasse ab 87 Kilogramm ließ er seinen Konkurrenten keine Chance. „Die Gegner in Deutschland sind gerade nicht so stark“, sagt Bachmann indes. Es war bereits seine fünfte Goldmedaille bei nationalen Titelkämpfen. „Ich bin sehr routiniert, was das angeht.“