Doppeltes Gedenken: Hier hat der 2022 verstorbene Otto Stüven den Posaunisten Django Hödl († 2021) fotografiert Foto: Otto Stüven

Seit Sonntag ist eine Ausstellung mit Konzertfotos im Sindelfinger Pavillon zu sehen. Die Aufnahmen stammen von Otto Stüven, der 2022 verstorben ist. Die Fotos sind bei Veranstaltungen im Pavillon zu sehen.

Seit 1987 organisiert die IG Kultur ein vielfältiges Programm im Sindelfinger Pavillon – zumeist Konzerte, aber auch Kabarett und Theater sind geboten. Otto Stüven, der im vergangenen Jahr verstorben ist, hat die Veranstaltungen über viele Jahre fotografisch begleitet. Ihm und seinen Aufnahmen ist nun eine Ausstellung im Pavillon gewidmet, die in Zusammenarbeit mit der Foto-Sparte des IBM-Klubs Böblingen entstanden ist und am Sonntag eröffnet wurde. Sie ist bei Veranstaltungen zu sehen.

Seine atmosphärisch dichten Konzertaufnahmen hatte der Ehninger auch schon 2012 bei einer IBM-Klub-Gruppenausstellung in der Galerie der Stadt Sindelfingen gezeigt. „Ich fotografiere bezaubert, ohne zu stören“, erklärte Otto Stüven damals. Er sei ein Beobachter, der „gern bei wenig Licht fotografiert, um die Stimmung rüberzubringen“.