Kühle Getränke und interessante Gespräche – die Parteien feiern im Sommer. Foto: dpa

Bei den Wahlen sind die Volksparteien CDU und SPD gebeutelt worden. Ihre politischen Sommerfeste aber lassen sie sich nicht nehmen – die Landtags-SPD in Stuttgart beispielsweise steigt dafür aufs Dach.

Stuttgart - Nach den blamablen Ergebnissen der Europa- und Kommunalwahlen für die ehemaligen Volksparteien SPD und CDU herrscht dort gerade keine Partylaune. Von einer existenziellen Gefährdung seiner Partei spricht beispielsweise Ex-Bundesfinanzminister Peer Steinbrück über die SPD. Und dennoch: ihre politischen Sommerfeste lassen dieSozialdemokraten und auch alle anderen Parteien sich nicht nehmen – in Stuttgart beispielsweise bittet die SPD-Landtagsfraktion am 16. Juli zur Rooftop-Party aufs Dach des Hauses der Abgeordneten.

Genossen erwarten „entspannten Abend“

Dort soll es „Leckereien vom Grill“, gekühlte Getränke und spannende Gäste aus Politik, Verbänden und Medien geben. „Wir freuen uns auf einen entspannten Abend“, heißt es in der Einladung. Und, dass man Politik mal aus einer andere Perspektive – nämlich von oben – erleben wolle. Laut SPD-Fraktionspressesprecherin Heike Wesener werden 150 geladene Gäste erwartet, gewissermaßen eine Light-Version der legendären SPD-Sommerfeste mit über 400 Leuten, die einst unter Claus Schmiedel gefeiert worden sind. „Trotz allem – wir erwarten Feierlaune“, sagt Heike Wesener. Im übrigen habe die Landes-SPD ja auch Positives zu vermelden, etwa, dass sie mit dem Thema gebührenfreie Kitas „einen starken Aufschlag“ gemacht habe.

Grüne feiern gleich zweimal

In bester Stimmung sind wegen ihrer Wahlerfolge die Grünen, die gleich zweimal feiern: ein Pressefest der baden-württembergischen Grünen am 16. Juli im Württembergischen Kunstverein und ein Grünes Landtagsfest am 15. Oktober im Bürger- und Medienzentrum des Landtags.

Als „Kick off“ nach der Sommerpause, so CDU-Sprecher Thomas Oeben, feiert die CDU-Landtagsfraktion dann am 10. September ihr Pressesommerfest mit rund 500 geladenen Gästen – die Landtagswahlen in Brandenburg und Sachsen (1. September) sind dann gelaufen, die in Thüringen (27. Oktober) steht noch bevor – ein guter Termin also für eine Zwischenbilanz. Auch erst nach der Sommerpause – am 21. September in den Design Offices in Stuttgart-Mitte – planen die Liberalen ihr Pressesommerfest mit geladenen Gästen: „Wir haben die FDP-Landtagsabgeordneten aus Hessen und Bayern zu Gast – das wird eine schöne Sache“, sagt Fraktionspressesprecher Jan Havlik. Nur bei der AfD – die bei den Europa- und Kommunalwahlen im Südwesten leicht zulegen konnte – ist von einem Sommerfest nichts bekannt, wie eine Anfrage in der Landesgeschäftsstelle ergab.