Großer Bahnhof: Mit einem Sonderzug sind die Festgäste durch den neuen Tunnel zur Haltestelle Staatsgalerie gefahren. Foto: Lichtgut/Ferdinando / Iannone

Mit viel Prominenz an Bord ist am Samstag erstmals wieder eine Stadtbahn vom Hauptbahnhof zur Haltestelle Staatsgalerie gefahren. Verkehrsminister Hermann verknüpft das mit einer Bitte an den Stuttgarter Gemeinderat.

Nach jahrelangen Bauarbeiten rund um die Haltestelle Staatsgalerie ist das Stadtbahnnetz der Stuttgarter Straßenbahnen (SSB) seit Samstagvormittag wieder komplett. Ein Sonderzug fuhr um kurz nach elf Uhr die knapp 400 Meter lange Tunnelstrecke vom Hauptbahnhof zur Staatsgalerie. An Bord der Bahn war reichlich Prominenz, die sich den Moment nicht entgehen lassen wollte: Neben SSB-Chef Thomas Moser nahmen Landesverkehrsminister Winfried Hermann (Grüne), Regionalpräsident Thomas Bopp, der Stuttgarter Oberbürgermeister Frank Nopper (beide CDU) sowie Olaf Drescher und Michael Pradel, beide aus der Geschäftsführung der Stuttgart-21-Projektgesellschaft, Platz.