Michael Russ engagiert sich seit Jahren für ein neues Konzerthaus in Stuttgart Foto: Lichtgut/Achim Zweygarth

Wo kann während der Sanierung und Erweiterung der Staatstheater Stuttgart eine Spielstätte für Oper und Ballett entstehen? Diese Debatte hat die Diskussion über ein neues Konzerthaus in den Hintergrund gedrängt. Jetzt sieht OB Fritz Kuhn „neue Möglichkeiten“.

Stuttgart - Hat er aus seiner Sicht gute Nachrichten zu verkünden, sagt der Stuttgarter Oberbürgermeister Fritz Kuhn (Grüne) am scheinbaren Schluss seiner Ausführungen gerne noch den Satz „Ich möchte Sie noch auf eines hinweisen“. Dies war jüngst nicht anders, als Kuhn mögliche Standorte für eine Spielstätte vorstellte, in der Staatsoper und das Stuttgarter Ballett samt Werkstätten während einer mehrjährigen Sanierung des Opernhauses und der Erweiterung des Staatstheater-Areals in Stuttgart unterkommen könnten.