Ex-Bundestrainer Hansi Flick ist offenbar ein Kandidat für Xavis Nachfolge beim FC Barcelona (Archivfoto). Foto: Christian Charisius/dpa/Christian Charisius

Xavi tritt zum Saisonende als Trainer vom FC Barcelona zurück. Als Nachfolger ist auch Hansi Flick im Gespräch.

Der frühere Bundestrainer Hansi Flick ist offenbar ein Kandidat für die Nachfolge von Xavi beim FC Barcelona. Wie die Bild-Zeitung berichtete, soll sich Barca-Präsident Joan Laporta für eine Verpflichtung des 58-Jährigen einsetzen. Flick ist seit seiner Entlassung beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) im vergangenen September ohne Job.

Ab kommenden Sommer suche er eine neue Herausforderung, hieß es. Ihn reize zudem ein Job in einer ausländischen Liga. Spanischen Medienberichten zufolge sollen unter anderem aber auch Michel von Überraschungsteam FC Girona, Thiago Motta (FC Bologna) oder Sergio Conceicao (FC Porto) Kandidaten für den Posten beim spanischen Meister sein.

Xavi hatte am Samstag nach der 3:5-Pleite gegen den FC Villarreal angekündigt, nach der laufenden Saison zurücktreten zu wollen. Barca liegt in La Liga bereits weit hinter der Tabellenspitze zurück, auch im spanischen Pokal schied das Team um Nationalmannschaftskapitän Ilkay Gündogan und Torhüter Marc-Andre ter Stegen frühzeitig aus.

Flick hatte die deutsche Nationalmannschaft zwei Jahre lang trainiert. Bei der WM in Katar scheiterte er mit dem viermaligen Weltmeister allerdings bereits in der Vorrunde, auch danach gelang ihm nicht die erhoffte Wende. Zuvor hatte Flick mit dem FC Bayern das historische Sextuple gewonnen.