Die kleine Helena muss weiterhin stark sein. Foto: privat

Das kleine Mädchen aus Weissach im Tal hat eine angeborene Fehlbildung. Nun steht erneut ein Eingriff an. Spenden sollen der kleinen Kämpferin helfen.

Es kehrt keine Ruhe ein bei Helena und ihrer Familie aus Weissach im Tal. Das kleine Mädchen mit dem süßen Gesicht wurde mit einer Blasenekstrophie geboren – eine Problematik, bei der die Blase nicht zu einem Hohlorgan ausgebildet ist, sondern die Form einer Platte hat und an der Bauchwand offen liegt. „Das tritt sehr selten auf. Im Stuttgarter Kinderkrankenhaus Olgäle hat man uns gesagt, dass es das Krankheitsbild zuletzt vor fünf Jahren gegeben habe“, sagt Lydia Martin.

Der Alltag wird bestimmt von Klinikfahrten und Medikamenten

Im Alltag bedeutet das für die große Familie – Lydia Martin hat noch drei Kinder aus einer früheren Beziehung – dass für Helena viele Fahrten zum Arzt und damit hohe Sprit- und Parkkosten, Krankenhausaufenthalte, Medikamente, Hilfsmittel und spezielle Kleidung nötig sind. Zurzeit sind die besorgten Eltern mit ihrer Tochter bei einem auf die Fehlbildung spezialisierten Experten am Bodensee. „Und in acht Wochen steht wieder eine große OP für Helena an, bei der eine Fistel entfernt werden soll. Also noch mehr Ängste, Fahrkosten und Geld, damit wir in Konstanz in einer Unterkunft übernachten können“, sagt Lydia Martin.

Um das alles zu stemmen, hatte sich die Familie von Helena dazu entschieden, das Schicksal ihrer Tochter mit Crowdfunding öffentlich zu machen und ein Konto beziehungsweise eine Seite auf der digitalen Spendenplattform „GoFundMe“ einzurichten, um dort um finanzielle Hilfe zu bitten. Nun erhoffen sie sich weitere Spenden, die helfen sollen, alles erdenklich Mögliche für Helena zu erreichen. „Es war toll, wie die Leute geholfen haben. Doch nun kommen wieder neue und noch höhere Ausgaben auf uns zu, und wir hoffen, dass noch weiter gespendet wird“, sagt Lydia Martin. Sie fügt hinzu, dass auch die Pflegestufe von Helena erhöht werden soll. „Die kommende OP bedeutet wieder große Strapazen ,und wir hoffen, wenigstens finanziell ein wenig Sorgen loszuwerden“, sagt Helenas Mutter.

Unterstützung Wer Helena helfen will, kann auf der digitalen Spendenplattform mehr erfahren unter: www.gofundme.com/f/helena-hat-seit-der-geburt-eine-fehlbildung