Erneut haben Diebe in Ehningen Kupferkabel von einer Baustelle gestohlen. Foto: dpa/Daniel Naupold

Bereits Ende März wurde von der IBM-Baustelle in Ehningen Kupfer gestohlen. Diesmal gingen die Diebe noch dreister vor und verursachten eine lebensgefährliche Situation.

Diebe haben zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit Kupferkabel von einer Baustelle in Ehningen (Kreis Böblingen) gestohlen. Diesmal gingen sie noch dreister vor und verursachten eine lebensgefährliche Situation. Die Täter schlugen laut Polizei am Samstag gegen 22 Uhr auf einem Baustellengelände in der IBM-Allee in Ehingen zu und stahlen Kupferadern aus Stromkabeln.

An einer Trafostation auf dem Baustellengelände hatten die Täter bereits angeschlossene Starkstromkabel durchtrennt,die Ummantelung gelöst und dann rund 30 Meter Kupferkabel mitgenommen. Anschließend flüchteten die Täter unerkannt. Die Höhe des Schadens ist noch Gegenstand der Ermittlungen. Einsatzkräfte der Feuerwehr und der Notdienst des zuständigen Energielieferanten sicherten die durchtrennten Stromkabel und stellten den Strom ab. Durch den zuvor noch fließenden Strom bestand Lebensgefahr.

Waren es die selben Täter?

Bereits Ende März hatten Diebe von der Baustelle mehrere Hundert Meter Kupferkabel im Wert von 45 000 Euro gestohlen. Ob es sich um die selben Täter handelt, kann die Polizei noch nicht sagen. „Vielleicht haben sie es auf gut Glück noch einmal versucht, aber möglicherweise waren es auch ganz andere“, sagt eine Sprecherin.

Bei der Baustelle handelt es sich um die neue IBM-Zentrale, die unter Trägerschaft der Firma Development Partner entsteht. Ein Sprecher bezeichnet die Vorfälle als sehr ärgerlich. Einen ersten Einbruchsversuch am Wochenende habe der Wachdienst noch verhindern können, in der zweiten Nacht seien die Diebe dann leider erfolgreich gewesen. Das Kabel, an sie sich zu schaffen machten, sei das, welches sie nach dem ersten Diebstahl ersetzt hätten. Als Reaktion auf den zweiten Diebstahl habe man den Wachschutz weiter erhöht, sagt der Sprecher.

Der Polizeiposten Ehningen hat in beiden Fällen die Ermittlungen übernommen und hofft auf Hinweise von Zeugen. Diese können sich telefonisch melden unter der Rufnummer 0 70 34/27 04 50 oder via Mail an boeblingen.prev@polizei.bwl.de.