Kupferkabel werden häufig von Baustellen gestohlen. Foto: dpa/Daniel Naupold

Sie brechen in Baustellen ein und stehlen Baumaschinen und Kupferkabel. Die Polizei ist aktuell mit vielen derartigen Fällen beschäftigt. Was steckt dahinter?

Werkzeuge und hochwertiges Material von Baustellen, Sensoren zur Abstandsmessung aus Autos – was Diebe auf immer dreistere Weise stehlen, erstaunt nicht nur die Eigentümer. Mit chirurgischer Präzision und oft am helllichten Tag gehen sie ihrem Handwerk nach. Das Polizeipräsidium Ludwigsburg, das auch für den Kreis Böblingen zuständig ist, hat allein im vergangenen Monat knapp zehn solcher Fälle allein für Böblingen und Umgebung gemeldet. Allerdings: von Baustellen werde durchaus nicht selten Material entwendet – ob der Baustellenklau jüngst auch statistisch gesehen zugenommen habe, lasse sich nicht zweifelsfrei belegen. Dennoch: Die Taten sind nicht alltäglich – allein schon, wenn man bedenkt, dass oft ganze Lastwagenladungen eingepackt werden. Aber auch wenn die Beute nicht eben alltäglich ist, die Tätersuche wird dadurch nicht einfacher.