Schnell unterwegs: Lucas Mues (Nummer 832) als Deutscher Meister und Alina Beck (Foto rechts) als Europameisterin Foto: priva/.

Die BMX-Pilotin des Race-Teams Kornwestheim triumphiert in ihrer Altersklasse sowohl bei den deutschen als auch bei den Europameisterschaften.

Zwei Wochenenden, zwei große Triumphe: Alina Beck vom BMX-Race-Team Kornwestheim hat nach dem Sieg bei den deutschen Meisterschaften im bayerischen Esselbach auch den ersten Platz in der Klasse „Girls 16 year“ bei den Europameisterschaften im belgischen Dessel geholt. Zahlreiche weitere Kornwestheimer BMX-Rennfahrerinnen und -fahrer konnten bei beiden Wettkämpfen ebenfalls jubeln.

Lucas Mues holte sich in Esselbach in der Klasse Men Junior den deutschen Meistertitel. Pia Dudenhöfer siegte in der Altersklasse Girls 11-12 – dort heißt der Wettbewerb noch „Deutschland-Cup“. Hinter Mues landete Sebastian Nötzel bei den Junioren auf Rang zwei. Ville Walker fuhr in der Klasse Boys 13-14 ebenfalls auf den Silberrang. Stefanie Verbes-Dreyer (Girls 15-16) holte sich die Bronzemedaille, ebenfalls Jonas Ballbach in der Eliteklasse.

Lukas Dudenhöfer, der bei der deutschen Meisterschaft im Finale an aussichtsreicher Position liegend gestürzt war, ließ bei der Europameisterschaft am vergangenen Wochenende sein Können aufblitzen. Er raste im Finale der „Boys 13“ – das heißt auf europäischer Ebene „European Challenge“ – fast sensationell auf Platz drei. Und dann gibt es da ja auch noch Kay Stindl. Der holte sich in Dessel im Dreier-Mannschaftszeitfahren zusammen mit zwei anderen deutschen Elite-Fahrern ebenfalls die Bronzemedaille hinter Italien und Champion Frankreich.

Makellose Erfolgsbilanz

Noch besser lief es aber für Alina Beck: Sie setzte ihrer makellosen Erfolgsbilanz der Saison 2022 die Krone auf und sicherte sich auch den Sieg bei den Europameisterschaften, vor der Niederländerin Demi Nieuwenkamp und der Lettin Paula Kibare.

Zeit zum Feiern bleibt dem BMX-Race-Team Kornwestheim kaum. Am Wochenende, 16. und 17. Juli, stehen die süddeutschen Meisterschaften auf der heimischen BMX-Bahn am Freizeitpark an. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Unter anderem gehen für die Gastgeber an den Start: Alina Beck sowie die EM-Bronzemedaillengewinner Kay Stindl und Lukas Dudenhöfer sind mit dabei. Der Eintritt ist an beiden Tagen frei, es gibt eine Bewirtung.

Regula Runge wird EM-Zehnte

Pause und Titel
 Regula Runge, BMX-Pilotin des SVK, holte vor eineinhalb Wochen ihren 17. deutschen Meistertitel in der Klasse Elite Women – nach langer Verletzungspause.

Europameisterschaft
 Im starken EM-Feld fehlte Runge, die vor den deutschen Meisterschaften auch noch erkältet gewesen war, etwas die Power. Hinter unter anderem insgesamt vier Olympiateilnehmerinnen wurde es Rang zehn. Es gewann Olympiasiegerin Bethany Shriever aus Großbritannien.