Die Schule in Aichschieß soll einem Neubau weichen Foto: Andreas Kaier

Der Neubau einer Kita mit Schule in Aichschieß kommt teurer. Der Gemeinderat beschließt deshalb Kürzungen in Höhe von 310 000 Euro an dem Projekt.

Kürzlich hatte die Verwaltung dem Gemeinderat berichtet, dass der geplante Neubau der Kindertagesstätte mit Schule im Aichwalder Ortsteil Aichschieß mit 10,3 Millionen Euro deutlich teurer kommt, als ursprünglich geplant. Während ihrer jüngsten Sitzung steuerten die Räte gegen und beschlossen Einsparungen in Höhe von 310 000 Euro. „Unsere Architekten haben gute Vorschläge gemacht, wie man die Kosten reduzieren kann“, sagte Ansgar Voorwold, der Leiter des Aichwalder Bau- und Umweltamts. Dass nur Einsparungen „in geringem Umfang“ möglich sind, begründete Voorwold mit dem „extrem wirtschaftlichen“ Entwurf. „Wir haben von Anfang an auf die Kosten geschaut“, sagte er. Wolfram Sponer vom Architekturbüro Schneider, Sponer und Trumpp versicherte den Räten, in erster Linie dort nach Einsparpotenzial gesucht zu haben, wo etwas über das im Wettbewerb vorgegebene Maß hinausgegangen sei.