Marcel Hild (rechts) überwacht die Herstellung der Maultaschen. Foto: Caroline Holowiecki

15 junge Menschen mit Down-Syndrom haben im Steinenbronner Wirtshaus zum Löwen Maultaschen zubereitet. Perfekt geworden sind die nicht. Aber es ging auch um viel mehr.

Mehl rieselt durch die Luft, Maultaschenfüllung landet auf der Tischplatte, und in der Abfallschüssel liegt längst nicht nur Kartoffelpelle. In Marcel Hilds Küche geht es ein bisschen drunter und drüber, den Küchenchef und Geschäftsführer des Wirtshauses zum Löwen in Steinenbronn stört das an diesem Abend aber nicht die Bohne. „Kontrolliertes Chaos“, sagt er, lächelt breit und drückt sich durch den überfüllten Raum. Heute geht es eng zu zwischen Kochtöpfen und Servierschüsseln. 15 junge Leute im Alter zwischen zwölf und Mitte 20 wuseln durch die Küche. Allein schon das erzeugt Stau und eine gewisse Unordnung. Doch auch die Köche selbst sind kein klassisches Gastropersonal. „Ich musste erst mal lachen über den Zeitplan“, sagt Petra Hauser und betrachtet amüsiert die geschäftige Gruppe. „Das klappt nie bei uns.“