Der städtische Zuschuss für die Zollberg-Bücherei bleibt vorerst erhalten. Foto: Ines Rudel

Der Esslinger Finanzbürgermeister Ingo Rust betont oft die schwierige Finanzlage der Stadt. Um den kommunalen Haushalt dauerhaft zu entlasten, hat der Gemeinderat nun ein zweites Sparpaket geschnürt, das schmerzliche Einschnitte bedeutet.

Finanzbürgermeister Ingo Rust wird nicht müde, auf die prekäre Finanzlage der Stadt hinzuweisen und eine nachhaltige Entlastung des Haushalts zu fordern. Ein Lenkungskreis aus Vertreterinnen und Vertretern von Stadtverwaltung und Gemeinderat durchforstet seit Monaten den Etat und macht Vorschläge, wie sich Ausgaben reduzieren und Einnahmen steigern lassen. In einer ersten Runde wurden bereits dauerhaft wirkende Maßnahmen von je fünf Millionen Euro für den Doppelhaushalt 2024/25 beschlossen. Nun hat der Gemeinderat ein weiteres Sparpaket beschlossen, das für die Jahre 2025 und 2026 insgesamt rund 3,6 Millionen Euro bringen soll. Die Vorschläge des Lenkungskreises hat der Gemeinderat fast durchweg übernommen – lediglich beim Zuschuss für die ehrenamtlich betriebene Zollberg-Bücherei, der gestrichen werden sollte, wird der Rotstift doch nicht angesetzt. Zumindest vorerst. Denn die nächste Sparrunde ist bereits angelaufen.