Die Schüler, die bereits im Gebäude waren, wurden evakuiert. (Symbolbild) Foto: dpa/Friso Gentsch

Ausgerechnet das Gutenberg-Gymnasium in Erfurt ist wegen einer Drohmail geräumt worden. An der Schule hat sich bereist vor vielen Jahren Schreckliches ereignet.

Die Polizei hat am Mittwochmorgen nach einer Bombendrohung ein Erfurter Gymnasium geräumt. Wie eine Sprecherin sagte, wurde am Morgen eine Drohmail entdeckt. Schüler, Lehrer und anderes Schulpersonal, die bereits im Gebäude waren, wurden evakuiert. Alle anderen, die noch auf dem Weg zur Schule waren, seien abgefangen worden.

Sprengstoffsuchhund im Einsatz

Das Gebiet um die Schule ist nach Angaben der Sprecherin weiträumig gesperrt. Die Polizei ist vor Ort und ermittelt. Nach der Räumung des Gymnasiums holte die Polizei einen Sprengstoffsuchhund. Das Tier sei aktuell mit seinem Hundeführer im Gebäude unterwegs, sagte eine Polizeisprecherin am Mittwoch.

Unterricht am Mittwoch eher unwahrscheinlich

Hintergrund der Evakuierung und Durchsuchung ist eine an die Schule gerichtete Mail, die bereits am Dienstag verschickt, aber erst am Mittwochmorgen entdeckt worden war. Darin werde mit einer Bombe gedroht, so die Polizei. Diese hält es für unwahrscheinlich, dass auch bei einer Entwarnung am Mittwoch noch Unterricht stattfinden werde.

Am Gutenberg-Gymnasium erschoss am 26. April 2002 ein Ex-Schüler 16 Menschen und anschließend sich selbst.