Pläne schmieden für die entscheidende Spielphase: Die SG verbuchte am Bodensee den nächsten Sieg. Foto: Archiv (Werner Kuhnle)

Dank einer starken Viertelstunde siegen die Handballerinnen der SG Schozach-Bottwartal am Ende klar mit 33:28 beim SV Allensbach.

In einem Nachholspiel des ersten Spieltags feierten die Drittliga-Handballerinnen der SG Schozach-Bottwartal am Samstag einen 33:28-Sieg beim SV Allensbach. Dabei tat sich das Team aus dem Bottwartal besonders in der ersten Halbzeit oft schwer, sich gegen die Abwehr durchzusetzen. Seema Awad sorgte nach anderthalb Minuten für das 1:0 der Gäste. In der Folgezeit glichen die Gastgeber aber aus und gestalteten das Ergebnis sehr eng. Mehrfach wechselte die Führung und erst in den Schlussminuten der ersten Hälfte ging die SG erstmals mit zwei Toren in Führung. Diesen Vorsprung brachten sie nach Aylin Bornhardts Treffer zum 16:14 (29.) in die Pause.

Zweimal gelang den Gastgeberinnen kurz nach dem Seitenwechsel noch der Ausgleich. Zwischen der 35. und der 49. Minute hatten die Gäste jedoch ihre stärkste Phase, in der sie sich auf fünf Tore absetzten. Wiederum war es Awad, die zum 27:22 erfolgreich war. Alle noch so engagierte Zweikampfführung und ambitionierte Spielweise nutzte den Allensbacherinnen in der Schlussphase nichts mehr. Die SG brachte die Begegnung am Bodensee souverän zu Ende. Jubelnd lagen sich die Spielerinnen nach der Schlusssirene in den Armen.

„In der Abwehr ist bei uns noch Luft nach oben. In der zweiten Halbzeit waren wir deutlich besser gegen sehr gut verteidigende Allensbacher. Ich bin zufrieden mit dem Spiel, da wir unser Ziel, die zwei Punkte mitzunehmen, erreicht haben“, betont Trainer Hannes Diller. Für seine SG ist es der vierte Sieg im fünften Saisonspiel.

SG Schozach-Bottwartal: Brausch, Eckstein – Däuble (8/1), Hees (2), Weber (2), Bornhardt (8), Dierolf (1), Amor (1), Awad (5), Fabritz (2), Oral (2), Loehnig (1).