Stefan Kaufmann steht vor seinem politischen Comeback. Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Offiziell verrät Stefan Kaufmann nicht, ob er zurück nach Berlin will. Die Trauer um Wolfgang Schäuble, für den er nachrücken könnte, müsse jetzt im Vordergrund stehen, findet er. Was sagt die Stuttgarter CDU zum möglichen Comeback?

Seine politische Karriere schien bereits beendet. Erst verlor Stefan Kaufmann bei der Bundestagswahl im September 2021 das Direktmandat an seinen grünen Rivalen Cem Özdemir, dann trat er wenig später als Vorsitzender des Stuttgarter CDU-Kreisverbandes zurück. Der Abschied von der Berliner Politbühne sei ihm nicht leicht gefallen, sagen seine Freunde. Doch rasch fasste er wieder Fuß – als international gefragter Berater für Unternehmen, die auf Wasserstoff setzen, auf den möglichen Energieträger einer grünen Zukunft. Kaufmann war schließlich zuvor Wasserstoffbeauftragter der Bundesregierung.