Im Sommer 2023 gewannen die Deutschen die Weltmeisterschaft. Foto: IMAGO/camera4+/IMAGO/Tilo Wiedensohler

Nach gewonnener Weltmeisterschaft 2023 steht nun der erste Auftritt der deutschen Basketballer vor der Tür. Wo sie spielen und wer alles dabei ist erfahren Sie hier.

Als die deutsche Basketball-Nationalmannschaft das letzte Mal zusammen auf dem Court stand, konnten die Spieler am Ende den WM-Pokal in die Höhe strecken. Im Finale des „FIBA Basketball World Cups“ schlug die Mannschaft Serbien mit 83:77 und wurde Weltmeister. Nach einem überaus starken Basketball Jahr 2023 steht nun das erste Spiel im neuen Jahr an – und zwar ganz in der Nähe.

Die ersten Qualifikationsspiele der „FIBA Euro Basket“ stehen an. Die Europameisterschaft wird 2025 in Lettland, Finnland, Zypern und Polen ausgetragen. In der Qualifikation tritt die Auswahl des Deutschen Basketball Bunds gegen Montenegro, Bulgarien und Schweden an.

Erster Auftritt in Deutschland

Die Mannschaft von Trainer Gordon Herbert feiert ihren ersten Auftritt als frisch gebackener Weltmeister in Ludwigsburg. Am 22. Februar findet das erste Gruppenspiel gegen Montenegro in der MHP Arena statt. Tip-Off ist um 19:30 Uhr. Vereinzelte Tickets sind noch auf der Homepage des Deutschen Basketball Bundes verfügbar. Montenegro schaffte es in der letztjährigen Weltmeisterschaft bis in die zweite Runde und belegt aktuell den 17. Platz der FIBA-Weltrangliste.

Das zweite Spiel findet drei Tage später, am 25. Februar statt. Im bulgarischen Botevgrad erwartet das bulgarische Team die deutsche Auswahl um 16:00 Uhr.

Der Kader der Deutschen

Im Vergleich zur Weltmeisterschaft im letzten Jahr hat sich der Kader der Deutschen um einiges verändert. So sind mit dem Braunschweiger David Krämer und dem Hamburger Justus Hollatz nur noch zwei der Basketballer aus dem ursprünglichen Kader vertreten. Ansonsten setzt Gordon Herbert auf bekannte Gesichter. So kehren Christian Sengfelder, Nick Weiler-Babb und Jonas Wohlfahrt-Bottermann nach verpasster WM-Teilnahme zurück. Mit Johann Grünloh, Ivan Kharchenkov und dem Ludwigsburger Jacob Patrick bekommen auch die jüngeren Spieler die Chance, sich in der Nationalmannschaft zu beweisen.

Hier der gesamte Kader zur Übersicht:

– Oscar Da Silva (FC Barcelona)

– Malte Delow (Alba Berlin)

– Johann Grünloh (SC Rasta Vechta)

– Justus Hollatz (Veolia Towers Hamburg)

– Bennet Hundt (MLP Academics Heidelberg)

– Ivan Kharchenkov (FC Bayern München)

– David Krämer (Basketball Löwen Braunschweig)

– Leon Kratzer (Paris Basketball)

– Jonas Mattisseck (Alba Berlin)

– Louis Olinde (Alba Berlin)

– Jacob Patrick (MHP Riesen Ludwigsburg)

– Christian Sengfelder (Telekom Baskets Bonn)

– Lukas Wank (EWE Baskets Oldenburg)

– Nelson Weidemann (FC Bayern München)

– Nick Weiler-Babb (FC Bayern München)

– Jan-Niklas Wimberg (FC Bayern München)

– Jonas Wohlfahrt-Bottermann (Veolia Towers Hamburg)

Ludwigsburger Anteil beim DBB

Mit Jacob Patrick ist seit Langem wieder ein Spieler der MHP Riesen Ludwigsburg im deutschen Kader vertreten. 2022 war er erstmals für die deutsche Basketball-Nationalmannschaft nominiert. Im Jahr darauf wurde er erneut nominiert – ebenso wie sein älterer Bruder Johannes Patrick. Der junge Guard ist in der bisherigen Saison fester Bestandteil der Rotation der Ludwigsburger. Jacob Patrick stand vor Saisonbeginn kurz vor einem Wechsel nach Amerika aufs College, entschied sich jedoch um und bleibt den Ludwigsburgern treu.

Auch Oscar Da Silva (FC Barcelona), Nick Weiler-Babb (FC Bayern München) und Jonas Wohlfahrt-Bottermann (Veolia Towers Hamburg) haben eine Spieler-Vergangenheit in der Barockstadt und standen schon bei den MHP Riesen unter Vertrag.

Warum fehlen die NBA- und Euroleague-Stars?

In der NBA herrscht ein strikter Zeitplan. Da jede Mannschaft von Oktober bis April 82 Spiele absolviert, haben deutsche Basketball-Stars wie Franz und Moritz Wagner, Dennis Schröder oder Daniel Theis keine Zeit, um für die Qualifikationsspiele die Staaten zu verlassen.

Auch die Mannschaften der Euroleague müssen mit einer höheren Belastung umgehen als andere Teams. Die Vereine stellen ihre Spieler daher nur ungern mitten in der Saison zu Verfügung. Das betrifft unter anderem die WM-Stars Andreas Obst, Madodo Lo, Johannes Thiemann und Isaac Bonga.

Die nächsten Partien zur EM-Qualifikation bestreiten die Deutschen im November. So tritt das Team am 22. und am 25. November zweimal hintereinander gegen Schweden an.