Als Kuratoriumsvorsitzender der Robert Bosch Stiftung setzt sich Christof Bosch besonders dafür ein, dass die Stiftung Nachhaltigkeitsthemen bearbeitet. Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat Christof Bosch, den Sprecher der Familie Bosch, für seine Verdienste um das Gemeinwesen ausgezeichnet.

Stuttgart - Für seine Verdienste um das Gemeinwesen hat Christof Bosch die Große Staufermedaille in Gold des Landes Baden-Württemberg erhalten. Christof Bosch ist Sprecher der Bosch-Nachkommen im Unternehmen und Vertreter der Familie in der Robert Bosch Stiftung. Der promovierte Forstwissenschaftler sei ein „wichtiger Ideen- und Impulsgeber“, sagte Ministerpräsident Winfried Kretschmann am Mittwoch anlässlich der Überreichung der Staufermedaille in der Villa Reitzenstein in Stuttgart. Christof Bosch habe als Wissenschaftler und Experte für Nachhaltigkeit starke Akzente in der Stiftungsarbeit gesetzt. „Die Robert Bosch Stiftung ist ein Segen für unser Gemeinwesen und ein Segen für unser Land“, erklärte Kretschmann.

Christof Bosch ist ein Enkel des Unternehmensgründers Robert Bosch. Ein großer Name sei „nicht nur eine Chance, sondern immer auch eine Bürde“, sagte der Ministerpräsident in seiner Laudatio. Christof Bosch sei nie davor weggelaufen, sondern habe die Verantwortung angenommen, die damit verbunden sei.

Die Staufermedaille ist eine besondere, persönliche Auszeichnung des Ministerpräsidenten für Verdienste um das Land Baden-Württemberg und seine Bevölkerung. Sie wird in der Regel in Silber vergeben, in seltenen Fällen auch in Gold.