Auf der A81 ist es am Donnerstagabend zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Foto: 7aktuell.de/Simon Adomat/7aktuell.de | Simon Adomat

Auf der A81 ereignet sich am Donnerstagabend zwischen Pleidelsheim und Mundelsheim ein Unfall. Die Autobahn wird zeitweise gesperrt, ein Hubschrauber ist im Einsatz.

Auf der A81 hat sich zwischen den Anschlussstellen Mundelsheim und Pleidesheim (Kreis Ludwigsburg) am Donnerstagabend ein schwerer Unfall ereignet. Wie die Polizei mitteilt, ereignete sich der Unfall gegen 17.16 Uhr in Fahrtrichtung Stuttgart. Ein 41-jähriger Fahrer eines Hyundai war auf dem mittleren von drei Fahrstreifen unterwegs und wechselte auf den linken Fahrstreifen. Dabei schnitt der Hyundai die Fahrspur eines auf dem linken Fahrstreifen fahrenden BMW eines 50-Jährigen.

Der BMW-Fahrer verlor daraufhin die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er schleuderte nach rechts über alle drei Fahrstreifen und prallte gegen die Schutzplanke am rechten Fahrbahnrand. Während des Schleudervorgangs stieß der BMW noch gegen den Mazda einer 41-Jährigen, die auf dem mittleren Fahrstreifen unterwegs war. Nach Angaben des Hyundai-Fahrers soll ein bislang unbekannter Kleintransporter den Unfall verursacht haben. Dieser sei plötzlich vor dem Hyundai vom rechten auf den mittleren Fahrstreifen gewechselt.

Erheblicher Stau von 10 Kilometern auf A81

Bei dem Unfall wurden der 50-jährige BMW-Fahrer sowie die 41-jährige Mazda-Fahrerin verletzt. Ein Rettungshubschrauber war im Einsatz. Nach Angaben der Polizei mussten die Verletzten jedoch nicht mit dem Rettungshubschrauber abtransportiert werden. Ein Rettungsdienst brachte den verletzten BMW-Fahrer und die Mazda-Fahrerin nach der Erstversorgung zur abschließenden Untersuchung in ein umliegendes Krankenhaus.

Die Richtungsfahrbahn Stuttgart musste kurzfristig voll gesperrt werden. Für die Dauer der Unfallaufnahme wurde der Verkehr über den linken Fahrstreifen an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Dadurch entstand ein erheblicher Rückstau von 10 Kilometern. Nach Abschluss der Unfallaufnahme und Freigabe der beiden gesperrten Fahrstreifen löste sich der Stau schnell wieder auf. Der Mazda und der BMW waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Schaden an den Fahrzeugen kann nach Angaben der Polizei nicht beziffert werden.

Die Feuerwehr, der Rettungsdienst, die Autobahnmeisterei Ludwigsburg sowie das Polizeirevier Ludwigsburg waren mit mehreren Fahrzeugen an der Unfallstelle. Zeugen werden gebeten, sich mit der Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg unter der Telefonnummer 0711/68690 oder per E-Mail an stuttgart-vaihingen.vpi@polizei.bwl.de in Verbindung zu setzen.