Die A81 war zwischen Mundelsheim und Pleidelsheim für etwa eine Stunde voll gesperrt. (Symbolfoto) Foto: dpa/Stefan Puchner

Die A81 muss am Sonntagmorgen infolge eines Unfalls mit vier beteiligten Fahrzeugen für rund eine Stunde voll gesperrt werden.

Auf der Autobahn 81 hat sich am Sonntagmorgen ein Auffahrunfall mit vier Fahrzeugen ereignet. Die Autobahn musste zwischen den Ausfahrten Mundelsheim und Pleidelsheim in Fahrtrichtung Stuttgart für rund eine Stunde voll gesperrt werden.

Laut Pressemitteilung der Polizei war ein 19-jähriger Opelfahrer gegen 8.20 Uhr auf dem rechten Fahrstreifen unterwegs. Kurz nach der Anschlussstelle Mundelsheim sei er nach eigenes Aussage kurz eingeschlafen und aus diesem Grund auf einen Milchtanklastwagen aufgefahren, der von einem 52-Jährigen gelenkt wurde. Durch den Aufprall überschlug sich der Opel, drehte sich wieder auf die Räder und prallte anschließend in die Mittelleitplanke, bis er schließlich auf dem linken Fahrstreifen zum Stillstand kam. Der 19-Jährige wurde dabei schwer verletzt und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Der Lastwagenfahrer blieb unverletzt.

Der Schaden an den beiden Fahrzeugen wird auf rund 15 000 Euro geschätzt. Hinzu kommen gut 10 000 Euro Schaden an der Mittelleitplanke. Obwohl die Autobahn bis Mittag teilweise gesperrt war, kam es laut Polizeimeldung zu keinen nennenswerten Verkehrsbehinderungen.