Ein Flugzeug mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ist 2017 in Gambia gelandet und wieder gestartet – ein Flieger mit Sedia Kijera hätte dort nicht landen dürfen. Foto: dpa/Bernd von Jutrczenka)

Die Helfer in Kirchheim drücken die Daumen, doch für den Gambier Sedi Kijera sieht es nicht gut aus. Jetzt soll ein zweiter Härtefall-Antrag die Abschiebung verhindern.

Die geplante Abschiebung des Gambiers Sedia Kijera am 31. Januar ist gescheitert. Der Grund: Gambia lehnte es ab, das Flugzeug mit ihm landen zu lassen. Das gelte auch für alle weiteren Versuche, berichtet die Kirchheimer Ortsgruppe Seebrücke. Kijera bleibe deshalb vorerst im Abschiebegefängnis Pforzheim. Das Regierungspräsidium Karlsruhe habe beim Amtsgericht ein Antrag auf Haftverlängerung bis 28. Februar, spätestens bis 5. März, gestellt.