Luciano Moral engagierte sich stark für die Schwachen der Gesellschaft. Foto: Simon Granville

Der spanische Künstler hat Brücken geschlagen. Nicht nur, aber auch in Ditzingen. Es waren Brücken zwischen Kulturen, Generationen und Menschen. Am 6. November ist Luciano Moral überraschend gestorben. Er wurde 75 Jahre alt.

Seine Kunst lässt sich nicht in Schubladen stecken, genau wie er als Person. Ist Luciano Moral ein Künstler, der es genießt, in seinem Tun frei zu sein? Oder ist er nicht vielmehr der Pädagoge, der Generationen von Ditzinger Kindern die Freude an der Kunst vermittelt hat, um es im Leben etwas einfacher zu haben? Ist es Kubismus oder Expressionismus? Es sei „Moralismus“, hat Moral erzählt, wie seine Kunst einmal bezeichnet worden war. Ihn amüsierte es sichtlich, in keine Kategorie zu passen. Er war frei – und doch den Menschen sehr verbunden. Vor wenigen Tagen ist der Spanier, der in Ditzingen heimisch wurde, gestorben.