Statt Sonnenbrille gab es Handschellen. Foto: dpa/David Inderlied

Ein 51-Jähriger stiehlt am Freitag in der Backnanger Uhlandstraße eine Sonnenbrille und wird daraufhin vor dem Optikergeschäft wiedererkannt. Es kommt zur Verfolgungsjagd.

Die Backnanger Polizei sucht Zeugen nach einem Vorfall, der sich bereits am Freitagvormittag ereignet hat. Laut der Polizei ging ein 51 Jahre alter Mann kurz nach 11 Uhr in ein Optikergeschäft an der Uhlandstraße. Dort soll er eine Sonnenbrille im Wert von rund 200 Euro in seine Jacke gesteckt und das Geschäft anschließend ohne zu bezahlen verlassen haben. Zeugen beobachten den Diebstahl und sprachen eine Mitarbeiterin des Geschäfts darauf an.

Tatverdächtiger zieht Messer

Wenige Minuten später erkannten die Zeugen den mutmaßlichen Dieb direkt vor dem Ladengeschäft. Er und sein Begleiter ergriffen hierauf die Flucht. Die Mitarbeiterin des Geschäfts und ein weiterer Zeuge verfolgten die Männer. Als der Verfolger den Tatverdächtigen schließlich einholte, wurden er sowie weitere Personen vom Dieb mit einem Messer bedroht, woraufhin der Zeuge von ihm abließ. Der Tatverdächtige sowie sein Begleiter wurden kurz darauf im Bereich der Friedrichstraße durch hinzugerufene Polizeibeamte festgenommen. Der 51-Jährige wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart einem Richter vorgeführt, dieser setzte den Haftbefehl in Vollzug. Der Verdächtige wurde anschließend in eine Justizvollzugsanstalt gebracht, sein Begleiter wurde auf freien Fuß entlassen.

Zeugen gesucht

Zeugen des Vorfalls, insbesondere Personen, die von dem Mann mit dem Messer bedroht worden sein könnten und bisher noch nicht mit der Polizei gesprochen haben, werden dringend gebeten, sich unter der Telefonnummer 071 91 / 90 90 mit dem Polizeirevier Backnang in Verbindung zu setzen.