Die Polizei hofft auf Zeugenhinweise. Foto: IMAGO//Gelhot

Ein Mercedes-Fahrer löst am Mittwochabend auf der Landstraße nach Strümpfelbach mehrere Unfälle aus, weil er ein gefährliches Überholmanöver wagt. Anschließend fährt er weiter. Nun sucht die Polizei Zeugen.

Die Polizei sucht Zeugen zum Verursacher mehrerer Unfälle, der sich unerlaubt entfernt hat. Der Fahrer einer Mercedes V-Klasse war laut der Polizei am Mittwoch gegen 17.40 Uhr in Aspach auf der Landstraße in Fahrtrichtung Strümpfelbach unterwegs gewesen, als er kurz vor einer Linkskurve trotz Gegenverkehrs eine Pedelec-Fahrerin überholte. Eine entgegenkommende Mercedes-Fahrerin musste deswegen bis zum Stillstand abbremsen, um einen Unfall zu vermeiden. Ein ihr nachfolgender Fahrer eines VW Up konnte jedoch nicht mehr anhalten und fuhr der Mercedes-Fahrerin hinten auf. Unmittelbar danach ereignete sich noch ein Folgeunfall: Der dem VW Up nachfolgende 60-jährige Fahrer eines Mercedes-Vito stoppte vor der Unfallstelle mit einer Vollbremsung. Eine 25-jährige Fiesta-Fahrerin konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten und fuhr dem Vito auf.

Zwei Autos nicht mehr fahrbereit

Der Unfallverursacher und Fahrer der Mercedes V-Klasse habe nach dem Vorfall zwar zunächst angehalten, sei dann aber ohne auszusteigen in Richtung Strümpfelbach weggefahren. Bei den Unfällen wurde niemand verletzt. An den Autos entstand ein Gesamtschaden von circa 11 000 Euro, wobei zwei Unfallautos nicht mehr fahrbereit waren und abgeschleppt wurden. Die Fahrstraße war während der Unfallaufnahme bis etwa 19 Uhr gesperrt. Zwei Fahrzeugbesatzungen des Rettungsdienstes waren vorsorglich im Einsatz.

Sachdienliche Hinweise auf den geflüchteten Fahrer der Mercedes V-Klasse werden von der Polizei in Backnang unter der Telefonnummer 071 91 / 90 90 erbeten.