Immer wieder sind die Graffitis in Herrenberg aufgetaucht – auf Garagen, Fahrzeugen und mehr. Foto: alexshadyk - stock.adobe.com/Shadiuk Oleksandr

In den vergangenen Wochen wurden in Herrenberg immer wieder Graffitis gefunden – jetzt hat die Polizei einen Tatverdächtigen geschnappt. Sie sucht weiter nach Geschädigten.

Seit Anfang Dezember wurden im Stadtgebiet Herrenberg (Kreis Böblingen) zahlreiche Sachbeschädigungen durch Graffitis zur Anzeige gebracht – zunächst gegen Unbekannt. Wie die Polizei am Mittwoch mitteilt, hat sie inzwischen einen 29-Jährigen festgenommen.

Bereits am Dienstag, 19. Dezember, hatte die Polizei den Mann vorläufig festgenommen. Er war im Zuge der Ermittlungen ins Visier des Polizeireviers Herrenberg geraten. Auf richterliche Anordnung wurde die Wohnung des Tatverdächtigen durchsucht, wobei die Beamten belastendes Beweismaterial sicherstellten.

Garagentore, Rollladen, Hauswände und Fahrzeuge besprüht

Zwölf Garagentore, ein Rollladen, vier Hauswände und vier Fahrzeuge waren mit Schriftzügen und teilweise unleserlichen Zeichenkombinationen in den Farben Schwarz, Lila, Gelb und Grau besprüht worden. Betroffen waren unter anderem die Bereiche Wilhelmstraße, Wengertweg, Tübinger Straße, Hindenburgstraße, Beethovenstraße, Brahmsstraße, Franz-Liszt-Weg, Carl-Orff-Weg und Georg-Friedrich-Händel-Straße. Die Höhe des Sachschadens ist bislang noch unbekannt.

Der 29-Jährige wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt. Das Polizeirevier Herrenberg schließt nicht aus, dass der Tatverdächtige noch weitere Sachbeschädigungen in Herrenberg begangen hat, die bislang noch nicht angezeigt wurden. Mögliche Geschädigte werden daher gebeten, unter der Telefonnummer 07032 2708-0 oder per Mail an herrenberg.prev@polizei.bwl.de mit dem Polizeirevier Herrenberg Kontakt aufzunehmen.