Enorme Werte: Immobilien in Stuttgart werden immer teurer. Manche Besitzer treiben die Mietpreise in unseriöse Höhen. Strafen dafür gibt es nicht. Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Die Mieten in Stuttgart explodieren. Doch Bußgelder wegen Mietüberhöhung oder gar Mietwucher: in den vergangenen Jahren null. Den Ermittlern sind die Hände gebunden, Anzeigen laufen ins Leere. Doch der Grund liegt nicht bei den Behörden.

Stuttgart - Derzeit prüft die Stadt Stuttgart eine Anzeige gegen den Wohnungsriesen Vonovia. Der soll in diversen Fällen die ortsüblichen Mieten weit überschritten haben. Das ist eigentlich strafbar. Doch höchstwahrscheinlich wird die Anzeige keine Folgen haben. Und zwar ganz unabhängig davon, ob die Vorwürfe zutreffen und zu welchem Schluss die Stadtverwaltung kommt. Denn sie hat kaum eine Chance, Verstöße zu bestrafen.