So soll die Zukunft in den Badwiesen in Kirchheim aussehen: Die Bestandsgebäude werden saniert und um eine Etage aufgestockt, davor entstehen Neubauten mit acht Wohnungen. Foto: /Bankwitz Planungsgesellschaft

Die Kreisbau-Genossenschaft Kirchheim-Plochingen gestaltet in den nächsten Jahren für 100 Millionen Euro ein Wohnquartier im Kirchheimer Westen grundlegend um. In diesem Sommer geht’s los. Das ist geplant.

Erst die Corona-Pandemie, dann ein Politikwechsel samt Fördermittelstopp und schließlich der Ukrainekrieg mit seinen wirtschaftlichen Auswirkungen – das alles hat für Verzögerungen gesorgt. Doch was lange währt, wird bekanntlich gut: „In diesem Jahr beginnen wir endlich mit unserem Jahrzehntprojekt Badwiesen 2030“, teilt Bernd Weiler, der Vorstandssprecher der Kreisbau-Genossenschaft Kirchheim-Plochingen, voller Stolz mit. Die Rahmenbedingungen seien zwar weiterhin schwierig, aber man wolle ein Zeichen setzen: „Wir bauen auch in der Krise, um dringend benötigten bezahlbaren Wohnraum zu schaffen.“