Anton Gerzenberg spielt am Freitag beim Pianistenfestival. Foto: sts

In Böblingen findet das dritte Konzert des Pianistenfestivals statt, in Sindelfingen erfährt man beim Einkaufen wissenswertes rund ums Wasser und in Aidlingen sind die Narren los.

Musik, Sprachwitz und närrisches Treiben: Dieses Wochenende hat für beinahe jeden Geschmack etwas zu bieten. Das Pianistenfestival in Böblingen geht mit einem Auftritt von Anton Gerzenberg in die nächste Runde. Der Pianist aus Hamburg spielt am Freitag, ab 20 Uhr, im Württembergsaal in der Kongresshalle in Böblingen. Auf dem Programm stehen unter anderem Werke von Franz Liszt, Edvard Grieg, Robert Schumann und Modest Mussorgsky. Tickets gibt es an der Abendkasse und bei allen Reservix-Vorverkaufsstellen. Eine Einzelkarte kostet 25 Euro, ermäßigt 12,50 Euro.

Wem eher der Sinn nach einer Lesung steht, dem sei die Veranstaltung mit Souad Lamroubal am Freitag, 19.30 Uhr, in der Herrenberger Stadtbibliothek empfohlen. Die Autorin liest aus ihrem Buch „Yallah Deutschland, wir müssen reden!“, in dem sie auf ihre Geschichte als Gastarbeiterkind eingeht und die Frage aufgreift, wer wir Deutschen sind und wann wir Deutsche sind. Der Eintritt ist frei.

Schlau-Schau zum Thema Wasser im Breuningerland

Einkaufen gehen und dabei etwas lernen, das ist am Samstagvormittag im Breuningerland in Sindelfingen möglich. Dort ist die Bürgerstiftung Sindelfingen mit der Schlau-Schau zu Gast. Verschiedene Schulen präsentieren laut Mitteilung der Bürgerstiftung Projekte zum Thema Wasser, die während des Unterrichts oder in AGs entstanden sind. „Jede Schule hatte dabei eine ganz eigene Herangehensweise an das Thema und so entstanden unterschiedliche Projekte in den Bereichen Technik, Architektur, Kunst, Geschichte und Mythologie.“ Eröffnung der Schau ist um 11 Uhr am Stand der Bürgerstiftung im Erdgeschoss 2.

In Aidlingen wirbeln die Narren am Samstag ab 13.29 Uhr den Ort durcheinander. 80 Gruppen haben sich dieses Jahr für den Umzug angemeldet. Vor Ort sind neben Grün-Weiss Böblingen auch die Aidlinger Gruppen: Langohrguggis, Deufringer Berghexen, Aidlinger Stoadeifel, sowie die Buzzler Hexa aus Dachtel. Abends steigt ab 19.29 Uhr die Hexennacht in der Sonnenberghalle.

Sprachwitz mit Luksan Wunder

Ebenfalls lustig geht es sicherlich beim Auftritt von Luksan Wunder am Samstag, um 20 Uhr, im IG Kulturpavillon in Sindelfingen zu. Luksan Wunder ist der Name eines Comedy-Ensembles aus Berlin. In der Videoreihe „Korrekte Aussprache“ auf Youtube erklären sie beispielsweise vollkommen ernst, dass Pinguin natürlich Pingön ausgesprochen wird – wie denn auch sonst? Über den Abend verspricht der Veranstalter: „In verblüffend hoher Schlagzahl werden Gags und Formate gefeuert, und zwar mal derb, mal subtil, mal seltsam – mal Musik, mal Video, mal Sketch.“ Tickets kosten 19 Euro, ermäßigt 16 Euro und sind bei Reservix erhältlich.