Zur Unterzeichnung der Erklärung „Wirtschaft für Demokratie“ umrahmen viele hochkarätige Gäste Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier auf der Bühne. Foto: /

Bundespräsident Steinmeier findet einflussreiche Mitstreiter: Südwestmetall und die IG Metall gründen in seinem Beisein ein Bündnis gegen rechts im Land. Doch wie gelingt jetzt die Umsetzung der vielen guten Worte in den Betrieben?

Die Welle des Widerstands gegen den Rechtsextremismus hat auch die Wirtschaft erfasst. „Viele ihrer Vertreter haben sich schon positioniert – was fehlte, war der sichtbare Zusammenschluss, ein gemeinsamer Akt“, sagte Gesamtmetall-Präsident Stefan Wolf. „Heute kommt das Signal aus Stuttgart.“ Im Beisein von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, der zum bundesweiten Bündnis für Demokratie aufgerufen hatte, unterzeichneten der Südwestmetall-Vorsitzende Joachim Schulz und die Bezirksleiterin der IG Metall, Barbara Resch, die Erklärung „Wirtschaft für Demokratie“.