Die ICE-Strecke zwischen Stuttgart und Paris wird derzeit durch das winterliche Wetter stark beeinträchtigt. (Symbolbild) Foto: dpa/Sven Hoppe

Aufgrund von Schneefall und Eis werden am Donnerstag ICE-Verbindungen zwischen Stuttgart und Paris eingestellt. Doch nicht nur diese Strecke ist von Einschränkungen betroffen.

Die Bahn hat auch am Donnerstag weiter Probleme mit dem Fernverkehr nach Frankreich. ICE-Züge zwischen Stuttgart und Paris sind wegen der Witterungsbedingungen in Frankreich am Donnerstag ausgefallen. Auch ICE-Züge zwischen Frankfurt(Main), Mannheim und Paris fahren aktuell nicht, wie die Bahn mitteilte. Bereits am Dienstag war der ICE-Verkehr nach Paris eingestellt worden.

Reisende, die innerhalb von Deutschland fahren, könnten andere Züge nutzen. Die Zugbindung sei aufgehoben. Fahrgäste, die über Staatengrenzen hinweg fahren, könnten ihr Ticket zu einem späteren Zeitpunkt nutzen, sofern für den Zug eine Reservierung gebucht werde. Die Reservierung sei kostenfrei.

Von den Ausfällen auf den Strecken nicht betroffen seien indes die französischen TGV-Züge. Der Grund ist, dass die deutschen Züge anfälliger sind für Beschädigungen durch herabfallende Eisklumpen und aufwirbelnde Schottersteine auf der französischen Schnellfahrstrecke nach Paris. Ein TGV mit der Nummer 9578 von Stuttgart nach Paris fiel allerdings ebenfalls aus.