In Winterbach wurde ein mutmaßlicher Wohnungseinbrecher gefasst. Foto: dpa/Frank Rumpenhorst

Ein Bewohner eines Hauses in Winterbach bemerkt einen Einbrecher, die Polizei entdeckt einen 52-Jährigen im Keller. Der Mann wird festgenommen – allerdings nur vorläufig.

Am Donnerstagabend hat die Polizei in Winterbach einen mutmaßlichen Einbrecher auf frischer Tat ertappen und vorläufig festnehmen können. Wie das Polizeipräsidium Aalen mitteilt, hatte ein Bewohner eines Hauses am Ortsrand einen Einbrecher bemerkt und den Notruf gewählt. Die Polizei rückte an und entdeckte im Keller des Wohnhauses tatsächlich einen 52 Jahre alten Mann. Die Ermittler gehen davon aus, dass er es auf einen Tresor abgesehen hatte. Diesen hatte der Tatverdächtige offenbar im Haus gefunden, laut der Polizei soll er ihn sogar schon zum Abtransport bereitgestellt haben.

Die Ermittlungen zu den Hintergründen des Einbruchs laufen

Der Mann wurde vorläufig festgenommen. In Untersuchungshaft sitzt er jedoch nicht: Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart wurde er am Freitagnachmittag einem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ zwar einen Haftbefehl, setzte diesen aber außer Vollzug, solange der 52-Jährige sich regelmäßig bei den Behörden meldet. Die Ermittlungen zu dem Einbruch und seinen Hintergründen dauern an.