Alexander Vakar arbeitet nach der Erkrankung wieder in seinem angestammten Betrieb, der Firma Merath in Waiblingen. Er hat sich zum Programmierer weitergebildet. Foto: Gottfried Stoppel

Vor vier Jahren hat ein Bakterium Alexander Vakars Rückenmark so schwer geschädigt, dass er bis heute nicht gehen kann und auf einen Rollstuhl angewiesen ist. Wie geht es dem Winnender?

Bei der Firma Merath in Waiblingen herrscht an diesem Mittwochvormittag reger Betrieb: Ein Lastwagen fährt vors Tor, um Ware abzuholen, mit Blechtafeln beladene Gabelstapler düsen kreuz und quer durch die Halle, in der mehrere Maschinen mit lauten Klopfgeräuschen Öffnungen in Metallbleche stanzen. Mittendrin ist Alexander Vakar. Eben ist er in seinem Rollstuhl aus dem Büro in die Halle gefahren, um zu kontrollieren, ob an der Stanzmaschine hinten links alles rund läuft.