Auch wenn der Ausbau politisch gewollt ist: Bis sich weitere Windräder im Remstal drehen, wie hier bei Winterbach, ist es noch ein langer Weg. Foto: Gottfried Stoppel

Die Region Stuttgart hat Vorranggebiete für Windenergie ermittelt – die Stadt Weinstadt ebenso. Das Waldgebiet Nonnenberg II nahe des Ortsteils Schnait ist bei beiden Suchen als geeignet herausgekommen. Gesprächsbedarf gibt es dennoch.

Beim Ausbau der Windenergie weht der Wind in eine klare Richtung, allerdings unterschiedlich stark. Nach dem Anfang dieses Jahres in Kraft getretenen Wind-an-Land-Gesetz des Bundes sollen die Länder bis 3032 zwei Prozent der Bundesfläche für Windkraftnutzung ausweisen. Nach dem Klimagesetz von Baden-Württemberg müssen im selben Zeitraum 1,8 Prozent der Landesfläche bereitgestellt werden, wofür die Regionalpläne nun entsprechend fortgeschrieben werden sollen.