Windkraft im Wald ist ein heikles Thema. Das zeigt auch die aktuelle Diskussion im Bottwartal. Foto: dpa/Armin Weigel

Erdmannhausen sagt Nein zu dem interkommunalen Vorhaben, im Hardtwald bei Großbottwar ein Vorranggebiet für Windräder ausweisen zu lassen. Das muss aber nicht das Aus für das Projekt bedeuten.

Aus Benningen , Pleidelsheim und Murr war längst grünes Licht dafür gekommen, die Errichtung von bis zu acht Windrädern im Hardtwald zu prüfen und beim Verband Region Stuttgart (VRS) zu beantragen, in der grünen Lunge des Bottwartals ein Vorranggebiet für solche Anlagen ausweisen zu lassen. Zuletzt haben mit Marbach, Freiberg am Neckar, Großbottwar und Steinheim vier weitere bei dem Projekt mitmischende Kommunen dafür ihren Segen gegeben – wenn teils auch unter Magengrummeln. Mehr als bloß Bauchschmerzen hatte der Gemeinderat in Erdmannhausen, dessen Votum am Ende noch ausstand. Das Gremium lehnte die Pläne ab.