An der A 8 bei Aichelberg gibt es bereits eine Grünbrücke. Sie wird aber auch von Menschen benutzt. Foto: Horst Rudel

Eine von derzeit nur sieben der seltenen Katzen in Baden-Württemberg ist vor wenigen Tagen an der A 8 umgekommen. Mit Grünbrücken und Wildwegen soll Tieren eigentlich das sichere Queren von Straßen ermöglicht werden. Aber nicht nur Umweltschützer kritisieren, dass die Umsetzung der Projekte viel zu lange dauere.

Es ist ein herber Verlust für das Luchs-Auswilderungsprogramm des Landes: Nur sechs männliche Luchse haben sich bisher in Baden-Württemberg aufgehalten, nun ist einer von ihnen vor wenigen Tagen bei Remchingen (Enzkreis) auf der A 8 überfahren worden. Das Weibchen Finja, das erst im Dezember im Nordschwarzwald ausgesetzt worden ist, hat also einen potenziellen Partner weniger.