Am Samstag stehen die Chancen gut, dass die Sonne in Stuttgart rauskommt. (Symbolbild) Foto: dpa/Fabian Sommer

Das Wetter am Wochenende wird mit 15 bis 16 Grad etwas milder. Am Samstag soll es sonnig werden, am Sonntag muss mit Regen gerechnet werden.

Am Wochenende wird es in der Region Stuttgart nach kühleren Tagen wieder milder. „Der Samstag bleibt regenfrei, wenn es auch immer wieder bewölkt ist“, sagt Marco Puckert vom Deutschen Wetterdienst in Stuttgart. Die Temperaturen liegen am Samstag bei bis zu 15 Grad und auch die Chancen auf Sonne stehen wieder besser. Sonntags bleibe es mild, das Thermometer könnte womöglich sogar auf 16 Grad hochklettern. „Gegen Nachmittag könnte es am Sonntag möglicherweise regnen“, so der Meteorologe.

„Eigentlich zu mild für die Jahreszeit“

Das mildere Wetter liege an an einem Schwall milder Luft, die aus dem Mittelmeerraum nach Mitteleuropa komme. Am Sonntag dann sei eine atlantische Front für den Regen verantwortlich. Für die Jahreszeit sei das Wetter eigentlich zu mild, sagt Meteorologe Marco Puckert, komme aber durchaus vor. Dass es im Zeitverlauf immer wärmer wird, zeigt auch die folgende Grafik. Im Februar diesen Jahres etwa lag die Tageshöchsttemperatur in der Stuttgarter Innenstadt stets über der höchsten Temperatur, die im Zeitraum von 1991 bis 2020 durchschnittlich gemessen wurde:

„Der Trend für nächste Woche ist weiterhin relativ mild“, sagt Puckert. Zum Wochenanfang am Montag könne es mit dem Regen am Sonntag etwas abkühlen. Voraussichtlich gibt es leicht unbeständiges und wechselhaftes Wetter mit Temperaturen zwischen zehn und elf Grad. Der Experte sieht aber keine neue winterliche Episode und auch kein allzu mildes Wetter. „Es geht ganz langsam dem Frühling entgegen“, fasst er zusammen.