Wird es am Wochenende in der Landeshauptstadt schneien? (Archivbild) Foto: imago stock&people/imago stock&people

Der Januar zeigt sich aktuell von seiner frostigen Seite. Aber soll es auch so bleiben? Ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes (DWD) gibt Antworten.

Kalt war es diese Woche in Stuttgart und der Region – selten sind die Temperaturen über die Nullgradmarke gestiegen. Das soll erst mal so bleiben. Ein leichter Temperaturanstieg wird frühestens am Sonntag erwartet, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) auf Anfrage unserer Redaktion mitteilte.

Schal und Mütze sollte man trotzdem bereithalten: Wärmer als 3 Grad werden es auch dann nicht werden, wie Peter Crouse vom DWD sagt. Ein Winterspaziergang könnte sich aber trotzdem lohnen. Denn der noch liegende Schnee soll frühestens am Sonntag leicht abschmelzen, so der Meteorologe. Er sagt auch: „Am Freitag ist viel Sonne zu erwarten.“

Hochnebel zieht nach Stuttgart

Das Kaiserwetter soll aber nicht das ganze Wochenende über bleiben. „Von Norden zieht ein Hochnebel über Baden-Württemberg“, so Crouse. In der Nacht von Freitag auf Samstag werde dieser sich auch über Stuttgart ausbreiten – und die Sonnenstrahlen weitestgehend abschirmen. „Die beste Chance auf sonnige Stunden hat man im Schwarzwald oder in den Alpen“, sagt der DWD-Meteorologe.

Stellenweise könnte der Hochnebel möglicherweise auch für Sprühregen sorgen. Wenn dieser gefriert, müssen sich Autofahrer und Spaziergänger auf Glatteis einstellen. Je nach Auswirkung des Hochnebels könne auch leichter Dauerfrost auftreten, insgesamt soll es aber eher trocken bleiben.

Ab nächster Woche wieder wärmer

Nasskalt sieht es dafür kommende Woche aus. Von Schnee bis Regen sei viel Niederschlag zu erwarten, so der Meteorologe Crouse. Auch höhere Temperaturen sollen wieder ins Land ziehen. Gegen Ende der Woche zeigt sich der Januar laut Crouse mit erwarteten Temperaturen von 7 Grad wieder von seiner milden Seite.