Von Stefan Rebeinund Sandra MarkertBRÜSSEL. Die Schleife am Kleid bleibt an

Von Stefan Rebein

und Sandra Markert

BRÜSSEL. Die Schleife am Kleid bleibt an der Rutsche hängen, während das Kind sich in Bewegung setzt. Oder die Kordel vom Kapuzenpulli verfängt sich in der Tür, die U-Bahn fährt los. Nachdem sich mehrere Kinder auf diese oder ähnliche Weise mit ihren Kleidungsstücken stranguliert hatten, wurde im März 2005 eine EU-weit gültige Sicherheitsnorm für Kinderbekleidung erarbeitet. Kordeln und Schnüre im Halsbereich von Bekleidung für Kinder bis 14 Jahre sind seitdem eigentlich verboten, auch wenn die Norm keine gesetzliche Vorschrift darstellt.

Trotzdem hat eine Untersuchung unter Federführung der EU-Kommission nun ergeben, dass jedes zehnte der zwischen August 2008 und Februar 2010 getesteten 16 000 Kleidungsstücke für Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre nicht kindersicher ist. Besonders häufig mussten die Kontrolleure bei Baby- und Kleinkinderbekleidung eingreifen, bei der auch Hosen oder Jäckchen keine Schnüre haben dürfen. Insgesamt mussten 2200 der getesteten Kleider vom Markt genommen werden, weil sie nicht den Sicherheitsanforderungen genügten.

"Die Sicherheitsnorm ist schon ausreichend, nur wird sie besonders bei billiger Importwarte aus China nicht unbedingt eingehalten", sagt Petra Bleibohm, Referentin beim Modeverband Deutschland.

Sie rät Verbrauchern dazu, auf entsprechende Ware zu verzichten und Kinderkleider mit langen Kordeln und Schnüren im Geschäft zu lassen. "In Deutschland gibt es keinen Grund zur Panik, das sind Einzelfälle."

Ähnlich sieht es Martina Abel, Geschäftsführerin bei der Bundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder. "Bei neu produzierter Ware gibt es in Deutschland so gut wie keine Kordeln mehr." Aufpassen müsse man allerdings, wenn man Bekleidung aus dem Ausland mitbringe - oder Second-Hand-Ware kaufe, die noch vor der Einführung der Sicherheitsnorm für Kinderbekleidung produziert wurde.

In den USA, in England und teils auch in den skandinavischen Ländern hat man eine Lösung gefunden, die komplizierte Normen überflüssig macht: Schnüre wurden für Kinderkleidung einfach ganz verboten.