Die Arbeitskluft kann Sedia Kijera vielleicht bald wieder überziehen. Foto: Simon Granville

Der gambische Altenpfleger Sedia Kijera kann vielleicht schon bald wieder im Kirchheimer Pflegeheim arbeiten. Er stehe für eine positive Integration. Jetzt braucht es noch einen Botschaftstermin.

Er kann die gute Nachricht aus seiner deutschen Heimat kaum fassen: Das Landratsamt Ludwigsburg hat keine Einwände gegen seine Rückkehr nach Kirchheim (Kreis Ludwigsburg) . „Ich hatte so Angst, dass die Ausländerbehörde negativ entscheidet, aber jetzt bin ich so glücklich und kann heute Nacht vielleicht endlich wieder mal schlafen“, sagt Sedia Kijera und kämpft am Telefon hörbar mit den Tränen. Er weiß, dass es noch etwas dauern wird, bis er wieder zurück in Kirchheim ist, aber er weiß auch um die Bedeutung des positiven Bescheids aus dem Landratsamt.