An der Russischen Schaukel werden beim 30. Weltweihnachtszirkus 19 Akrobaten aus China beteiligt sein. Foto: /Weltweihnachtscircus

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Im Winter wird der Weltweihnachtscircus Stuttgart 30 Jahre alt – da wollen die Produzenten noch mehr bieten als gewohnt. Besonders stolz sind sie auf eine Artistensensation aus China.

Zum 30. Geburtstag des Weltweihnachtszirkus will die zirkusverrückte Familie von Henk van der Meijden aus den Niederlanden „eine der größten Zirkusprogramme, die es je in Stuttgart gab“, auf dem Cannstatter Wasen präsentieren. Dies verkündet der 86-jährige Impresario unserer Redaktion am Telefon. Inzwischen sind die Tochter und der Schwiegersohn in Leitungsfunktionen. Mittlerweile steht fest, dass eine artistische Sensation aus China dabei sein wird – aus jenem großen Zirkusland, das wegen Corona jahrelang nicht vertreten sein konnte.

Unterm Chapiteau sind viele Nationen friedlich vereint – dies ist eine Stärke des Zirkus, der für Frieden steht. Aufgeführt wird bei der Jubiläumsshow, die am 5. Dezember 2024 startet und bis zum 6. Januar 2025 geht, die „größte russische Schaukel“ der Welt – 19 Akrobaten aus China werden mitwirken. Unter russischer Schaukel versteht man ein langes Brett, das mit Stangen an einer Drehachse befestigt ist. Durch den erzeugten Schwung werden Artisten in weitem Flug in die Höhe sowie nach vorne geworfen. Sie landen nach Salti auf einer Matte oder in den Händen des Fängers.

Über 100 Zirkusstars werden dabei sein

Zum 30. Geburtstag verspricht Henk van der Meijden von Stardust International „über 100 Zirkusstars“. Das neue Programm werde, was die Anzahl der preisgekrönten Acts angeht, alle bisherigen Programme überbieten, sagt der Zirkuschef: „Das ist unser unser Dank an unser treues Publikum.“ In der vergangenen Spielzeit sei es gelungen, mit 124 000 Besuchern einen neuen Rekord aufzustellen. Das Fachmagazin „Circus Zeitung“ hat geschrieben, der erste Platz aller Weihnachtszirkusse in Deutschland gehöre Stuttgart.

Die Mischung aus lauten, lustigen, spektakulären und poesievollen Nummern soll beim Jubiläum erneut überzeugen. Der Kartenvorverkauf für das Jubiläumsprogramm beginnt am 13. April. Karten gibt es unter: www.Weltweihnachtscircus.de oder telefonisch bei Esay Ticket unter 711-2 555 555 .