Die meisten Menschen denken, dass ein Spiegel farblos ist. Hier erfahren Sie, welche Farbe ein Spiegel wirklich hat. Foto: Andrzej Rostek / Shutterstock.com

Auf den ersten Blick mag ein Spiegel farblos oder gar silbern erscheinen. Genau genommen haben die meisten Spiegel allerdings eine andere Farbe.

Ein Spiegel reflektiert eintreffendes Licht so, dass ein Abbild der Umgebung entsteht. Grund hierfür ist zum einen der hohe Reflexionsgrad des sichtbaren Lichtes, der je nach Beschichtung des Spiegels bei etwa 95 Prozent oder höher liegt. Zum anderen ist die Oberfläche eines Spiegels so glatt, dass das Licht beim Zurückwerfen nicht gestreut wird, sondern parallel bleibt. Statt einer hellen Oberfläche ist daher im Spiegel das genaue Abbild der Umwelt zu erkennen.

Wie funktioniert ein Spiegel?

Farben stecken prinzipiell im Licht und nicht in den Oberflächen (1). Sie werden wahrnehmbar, indem eine Oberfläche ein bestimmtes Farbspektrum des Lichtes stärker widerspiegelt als die anderen Farben, die ebenfalls im Licht stecken. Eine grüne Wiese zum Beispiel reflektiert das grüne Farbspektrum deutlich besser und absorbiert die anderen Farben im Licht.

Man müsste nun meinen, dass ein Spiegel alle Farben gleich stark reflektiert. Solch einen perfekten Spiegel gibt es allerdings nicht. Auch ein Spiegel absorbiert einen minimalen Teil des sichtbaren Lichtes und dessen einzelne Spektren unterschiedlich stark. Sichtbar wird dies allerdings erst, wenn man zwei Spiegel gegenüberstellt. Je öfter das Spiegelbild reflektiert wird, desto mehr entsteht bei üblichen Spiegeln ein grünlicher Ton.

Auch interessant: Kann man Sternschnuppen hören? (einfach erklärt)

Ein Spiegel wäre genau genommen grün

Der Grünton entsteht, weil das grüne Spektrum (etwa 500 bis 550 Nanometer Wellenlänge) im sichtbaren Licht etwas besser von einem Spiegel reflektiert wird als die anderen Farbspektren. Wahrnehmbar wird der höhere Reflexionsgrad des grünen Lichtes allerdings erst bei mehreren Reflexionen. Das Prinzip ist dasselbe wie auch bei einer grünen Wiese nur eben deutlich schwächer.

Warum reflektiert ein Spiegel grün besser?

Der Grund, warum die meisten Spiegel ausgerechnet das grüne Farbspektrum im sichtbaren Licht besser reflektieren, liegt zum einen in der Beschichtung und zum anderem im Glas selbst. Spiegel bestehen aus Glas und einer reflektierenden Metallschicht (in der Regel Silber oder Aluminium). Vor allem das Glas reflektiert das grüne Farbspektrum besser (2). Ausgeprägter ist der Effekt bei Aluminiumbeschichtungen (3).